Für die speziellen Anforderungen im Buchungsprozess von Österreichs größtem Freizeitpark, der Area47, wurde ein individuell abgestimmtes und umfangreiches System entwickelt. Dieses stellt eine Neuheit im europaweiten Vergleich dar, bietet den Gästen einen benutzerfreundlichen Onlineshop und erleichtert den MitarbeiterInnen der AREA 47 den Arbeitsalltag. Die bisherige Bilanz mit der CRM (Customer-Relationship-Management)-Plattform des internationalen Anbieters Salesforce fällt sehr positiv aus.
Komplexes Geschäftskonzept
Die AREA 47wartet europaweit mit einem unvergleichlichen Konzept auf. Mehr als 35 adrenalintreibende Sportarten können ausgeübt werden. Das Angebot reicht vom Vergnügen im hauseigenen Wasserpark über geführte Rafting- und Canyoning-Touren, bis hin zu Wakeboard- oder Bike-Camps mit Profis der Szene – inklusive Übernachtungen in urigen Blockhütten oder Lodges. Aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten gestalten sich Organisation und Verwaltung der individuellen Buchungen vielschichtig und aufwändig. „Im Zuge unseres Digitalisierungsprozesses waren wir mehrere Jahre lang auf der Suche nach einer passenden Software. Diese muss in der Lage sein, sowohl die Reservierungen der Unterkünfte als auch die Buchungen unserer Touren abzudecken. Bei der Abwicklung sind notwendige Pufferzeiten zwischen den Aktivitäten, limitierte Kapazitäten für Gruppen sowie diverse Startzeiten für bis zu 76.000 Touren pro Saison zu berücksichtigen“, erklärt Juliane Rohde, Head of Marketing der AREA 47.
Expertise von Salesforce überzeugte
Ein Standard-Tool war für die Bedürfnisse der AREA 47 nicht ausreichend. Nach intensiver Recherche entschied man sich für die CRM-Lösung von Salesforce, einem internationalen Anbieter aus dem Silicon Valley mit europäischen Standorten in München und Wien. „Salesforce bietet den großen Vorteil, all unsere Daten aus Vertrieb, Marketing und Kundenservice auf einer Plattform zu vereinen“, so Rohde. Mehr als 150.000 Firmen weltweit nutzen mittlerweile die Technologie des in San Francisco gegründeten Unternehmens.
Maßgeschneiderte Lösung
Mithilfe der Salesforce-Module startete das Münchner CRM-Beratungshaus Apracor ein umfangreiches und individuell an die Bedürfnisse der AREA 47 angepasstes Entwicklungsprogramm. „Das Ergebnis ist ein ganzheitliches System, das es in dieser Form europaweit noch nicht gab. Die MitarbeiterInnen der AREA 47 nutzen eine Plattform, die aus fünf Bereichen besteht: Kundendatei, Tourenverwaltung, Hotellerie, Buchhaltung und Onlineshop“, berichtet Levin Beicht, Geschäftsführer von Apracor. „Die neue Lösung fasst die vorherigen fragmentierten Systeme zu einem einzigen zusammen“, so Beicht.
Äußerst positive Bilanz
„Unsere bisherigen Erfahrungen belegen, dass der Onlineshop sehr gut von unseren Gästen angenommen wird“, zeigt sich Rohde zufrieden. Nicht nur für die KundInnen ergibt sich eine Erleichterung. Auch für das Booking Team der AREA 47 resultiert die Umstellung auf eine einheitliche Plattform in einer signifikanten Zeitersparnis. So hat sich das manuelle Einbuchen von Touren erübrigt, es ist kein Wechseln zwischen verschiedenen Systemen mehr notwendig. Die MitarbeiterInnen können zu jeder Zeit problemlos Kundeninformationen abrufen und den UrlauberInnen einen noch individuelleren Service bieten. E-Mail-Verkehr und Telefonate reduzieren sich. „Das System bietet so viele Tools und Möglichkeiten, sich digital weiterzuentwickeln, sei es im Sales-Bereich, aber auch im Marketing, der Personalplanung oder Logistik“, freut sich Rohde auf die weiteren Entwicklungsschritte des auf mehrere Jahre angelegten IT-Projektes.
Foto: Area47/Jens Klatt