Um neue Cluster schnell eindämmen zu können und ein lückenloses Contact Tracing zu gewährleisten wird Gastronomiebetrieben die namentliche Erfassung der Gäste empfohlen bzw., wie in Wien und Niederösterreich, bereits vorgeschrieben und ab Montag, den 19.10.2020 auch in Tirol verpflichtend. Tiroler Entwickler haben für diese Problemstellung eine schnelle, unbürokratische und nachhaltige Lösung gefunden.
In Deutschland und der Schweiz kennt man das Prozedere schon: Am Eingang oder am Tisch muss man sich in eine Liste mit Namen und Kontaktdaten eintragen, damit bei einer Erkrankung alle Personen im Wirkungsbereich des Infizierten schnell gefunden und benachrichtigt werden können. Um diese bürokratische Hürde für Gastronomen möglichst niedrig zu halten, gibt es die digitale Gästekartei – gästekartei.at.
Gäste scannen einen QR-Code mit ihrem Smartphone und gelangen automatisch auf die Seite mit dem Formular. Anschließend füllen sie den Fragebogen aus, die Begleitung bzw. Gruppe kann von einer Person eingetragen werden, sodass nicht jeder am Tisch den Vorgang wiederholen muss. Die Daten werden 28 Tage gespeichert und nur bei Bedarf an die Gesundheitsbehörde weitergegeben. Nach vier Wochen werden alle Einträge automatisch gelöscht. Alternativ kann, um die Notwendigkeit von zwei Systemen zu vermeiden, der Wirt/die Servicekraft den Gast eintragen, damit auch Personen ohne Smartphone berücksichtigt werden können.
Entwickelt wurde gaestekartei.at von der Tiroler Firma 2getmore GmbH. Die Daten werden verschlüsselt und DSGVO-konform gespeichert und sind, ohne Ernstfall, nur vom Gastronomen einsehbar. Mit dieser Lösung sparen die Betriebe wertvolle Zeit und Ressourcen, es ist außerdem durch die Verwendung des eigenen Geräts ein hohes Maß an Hygiene gesichert und im Sinne der Nachhaltigkeit werden Müll und unnötige Ressourcenverschwendung vermieden.
50 % Rabatt mit dem Code „bookintyrol“
Geben Sie einfach bei der Registrierung für Ihren Betrieb „bookintyrol“ (ohne Anführungszeichen) als Partner-Code ein oder folgen Sie diesem Link: https://gästekartei.at/?partnercode=bookintyrol
Die Vorteile
- keine Zettelwirtschaft
- kein händisches Ausfüllen
- kein Desinfizieren von Stiften
- DSGVO-konforme Datensicherung
- nachhaltig und umweltschonend
- Einrichtung in 1 Minute erledigt
- sofort funktionsfähig – keine Programmierung oder Konzeption nötig
- Daten werden automatisch nach 28 Tagen gelöscht
- Wirt/Servicekraft kann Eintragung vornehmen (für Gäste ohne Smartphone)
- Stamm- und wiederkehrende Kunden können sich eine erneute Eingabe sparen – sofern sie Cookies akzeptieren
Zusätzliche Funktionen
- Integration/Hinterlegung von Speisekarten möglich
- Gruppen-Check-In – eine Person kann die Begleitung oder die Gruppe eintragen, dass nicht jeder am Tisch den Vorgang wiederholen muss
- Logoupload und Branding schnell und unkompliziert
- QR-Codes auch für zugewiesene Bereiche (Bar, Tische etc.) – d. h. Gast muss keine Tischnummer eingeben!
- Reseller-Option und Kooperation für Verbände, Vereine, Dachgesellschaften etc. mit entsprechendem Branding des QR-Codes und Logo auf dem Gästeformular
Kostenlos für Kindergärten, Schulen und Universitäten!
Bildung liegt uns sehr am Herzen! Wenn Sie eine Bildungseinrichtung (Kindergarten, Schule, Universität) anmelden möchten, nutzen Sie bitte den Partner-Code „safeschool“ (ohne Anführungszeichen) bei der Registrierung. Sie erhalten die digitale Gästekartei damit kostenlos!
Foto: albert-hu | Unsplash
ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG