Marie liebt die Berge und den Schnee seit ihrer Kindheit. Der gemeinsame Skiurlaub mit den Eltern war immer das Highlight jeder Saison. Nun ist sie selbst Mama, und ihre beiden Jungs haben die Leidenschaft für den Wintersport von ihr übernommen. Präparierte Pisten rasen sie inzwischen gekonnt hinunter, der Actionfaktor fehlt ihnen aber mittlerweile dabei. Gerne würde Marie mit ihnen einen Abstecher ins freie Gelände machen. Aber wie soll sie es angehen? Sie selbst ist noch zu unerfahren, und außerdem will sie kein allzu großes Risiko eingehen. Sie möchte Step by Step in das Thema Freeriden eingeführt werden, sich vorab darauf vorbereiten können, wichtige Infos leicht und verständlich bekommen und bei Bedarf Profis zur Seite haben. Am Stubaier Gletscher hat sie all das im Powder Department gefunden.
Training mit den Profis
Ihre eigenen ersten Versuche im freien Gelände hat Marie bei den Powder Department Ladies Days am Stubaier Gletscher gemacht und war gleich Feuer und Flamme fürs Freeriden. Die einheimischen Berg- und Skiführer haben ihr dort nicht nur die Technik fürs Fahren in unverspurten Hängen gezeigt, sondern auch worauf es in Punkto Sicherheit ankommt, welche Ausrüstung es braucht und wie Risikomanagement funktioniert. Im Trainingsgelände am Gamsgarten lernte sie, wie eine LVS-Suche abzulaufen hat, an den Freeride-Checkpoints am Eisgrat und Gamsgarten wie man das LVS-Gerät und die Lawinengefahrenstufe checkt. Außerdem konnte sie mit Profis ein paar der 13 ausgeschriebenen Offpiste-Routen abfahren.
Mit der Teilnahme an den BIG FAMILY Action Days will Marie ihren Jungs diesen Winter auch so ein Abenteuer ermöglichen und macht ihnen zu Weihnachten damit ein besonderes Geschenk, bei dem sie im Februar die Möglichkeit haben, mit Freeski Austria Park Coaches und staatlich geprüften Berg- und Skiführern erste Schritte in Park und Powder zu machen. Sie wird auch mit dabei sein und sich von den Profis Tipps holen, wie sie die Abenteuerlust ihrer Kids am sichersten stillt.
Ambitionierten Eltern wie Marie sowie allen anderen Action hungrigen Skifahrern und Snowboardern ermöglichen die Einrichtungen und Leistungen im Powder Department Stubaier Gletscher einen leichten und risikominimierten Einstieg ins Fahren abseits der markierten Pisten. Von Online-Infos und Beschreibungen sowie 13 Offpiste-Routen in einer Map und als GPS-Tracks, über Freeride-Checkpoints und einem LVS-Trainingsgelände bis zu Events mit erfahrenen Profis reicht das Freeride-Angebot in Österreichs größtem Gletscherskigebiet.
Alle Events und weiteren Infos auf powder-department.com
Bildnachweis: Andre Schönherr