Tschirgant Sky Run feiert Premiere

Mit dem Tschirgant Sky Run (TS) startet in der Outdoorregion Imst am Samstag, 12. Juni 2021, ein neues Trailrun-Format. Im Vorfeld des Events gibt das Team um Veranstalter Lukas Kocher alles, um die Laufstrecken auf den 2370 Meter hohen Gipfel in tauglichen Zustand zu bringen.

Bereits gemeldete Läufer aus der Weltelite, wie Flo Reichert aus der deutschen Nationalmannschaft oder die Top-Läufer Markus Mingo, Andere Purschke, Ivan Paulmichl, Markus Burger oder Martin Mattle, sowie die Top-Teilnehmerinnen Maria Koller, Charlotte Dewilde, Susi Reichert oder Maria-Luise Mühlhuber stehen für das anspruchsvolle Niveau des Events.

Zur Wahl stehen vier verschiedene Trailläufe in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Der Ultrarun mit 52 Kilometern und 3500 Höhenmetern ist dabei das absolute Highlight. Technisch gilt diese Strecke als schwierig, die Athletinnen und Athleten müssen trittsicher im alpinen Gelände sein (TS52). Auch die Variante mit 26 Kilometern und 1900 Höhenmetern (TS26) fällt in diese Kategorie. Einfacheres Gelände erwartet die Läufer beim 16-km- und dem 42-km-Lauf (TS16 und TS42). „Wir haben festgestellt, dass es unter anderem auch viele erfahrene Trailrunner gibt, die mit technisch anspruchsvollen Abschnitten im felsigen Gelände nicht zurechtkommen, deshalb setzen wir bei der Streckenplanung auf mehrere Varianten. Für jeden Teilnehmer sollte etwas dabei sein“, sagt Lukas Kocher.

Weitere Infos: www.tschirgant-sky.run