Stützpunkt für Stockschützen-Nachwuchs

Insgesamt 60 Kinder und Jugendliche aus ganz Tirol fanden sich unlängst zur Eröffnung des Kinder- und Jugendstützpunktes der Stockschützen im Imster Sportzentrum ein. Eröffnet wurde der Tag durch ESC-Imst-Obmann Alfred Kaiser und TLEV-Präsident Hermann Huber aus Breitenbach. Ebenfalls aus dem Präsidium anwesend waren der geschäftsführende Obmann Gerhard Lang, Finanzreferent Hannes Kassegger und Koordinator des Jugendstocksportes Andreas Aberger.

Die erste Sitzung zu einem möglichen Jugendstützpunkt im Oberland hatte bereits im Frühjahr stattgefunden. Die Motivation besteht darin, Kinder ab acht Jahren mit einer professionellen Trainingsstruktur an mögliche Turnierteilnahmen behutsam heranzuführen. „Für eine Trainingseinheit konnten wir zum Beispiel schon die amtierende Vize-Staatsmeisterin im Zielwettbewerb und Weltmeisterin Katharina Triendl gewinnen“, meint dazu Obmann Alfred Kaiser, und ergänzt: „Seit Kurzem haben wir auch drei ausgebildete Lizenztrainer: Bernhard Walter, Jugendbetreuer Markus Leiter und meine Wenigkeit. Die Anwesenheit von Lizenztrainern war eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Errichtung eines Stützpunktes in Imst.“ Begangen wurde die Eröffnung des Stützpunktes von den Kindern mit einem Spaßturnier, Blattlschießen und einer Papierschnitzeljagd. Die anschließende Preisverteilung übernahm der Obmann des Imster Sportausschusses, Thomas Schatz. Nach dem Turnier wurden alle Kinder von den Imster Bergbahnen zu einer Alpine-Coaster- Fahrt eingeladen, wofür sich der gesamte Vorstand des ESC Imst nochmals recht herzlich bedanken möchte.

IMSTER NACHWUCHS

Aktuell sind im Nachwuchs des ESC Imst zehn Kinder gemeldet, wobei in absehbarer Zeit noch weitere aus anderen Teilen des Oberlandes hinzukommen werden. Das Stützpunkttraining findet jeden Freitag ab 17 Uhr im Sportzentrum Imst statt. Trainiert wird immer abwechselnd für den Zielwettbewerb und den Mannschaftswettbewerb. Die ersten Früchte des Erfolges konnte man ebenso bereits ernten: Die junge Imsterin Melanie Leiter ist amtierende Tiroler Meisterin im Zielwettbewerb der Altersklasse U14 und wurde kürzlich Neunte bei den Staatsmeisterschaften in Klagenfurt.

DER VEREIN

Der Imster Eisstockverein feiert im Jahr 2022 sein 100-jähriges Jubiläum. Derzeit sind vier Herrenmannschaften (eine davon spielt in der Oberliga), eine Damenmannschaft und drei Mixed-Mannschaften bei nationalen sowie internationalen Wettkämpfen im Einsatz. In Summe zählt der Verein etwa 35 aktive Stocksportlerinnen und Stocksportler. Der wöchentliche Vereinsabend lädt jeden Dienstag um 19 Uhr zum gemütlichen Beisammensein im Sportzentrum Imst.

Bild: ESC-Imst-Obmann Alfred Kaiser und der Obmann des Imster Sportausschusses, Thomas Schatz.
Foto: Friedl Schwaighofer