ÖSV-Stars trainieren in der Langlaufregion Ischgl & Galtür

Direkt nach ihrem starken Weltcup-Auftritt in Davos nutzt Langlaufstar Teresa Stadlober gemeinsam mit Lukas Mrkonjic die optimalen Bedingungen in der Langlaufregion Ischgl & Galtür im Paznaun für wichtige Trainingseinheiten – mit Blick auf die anstehende Tour de Ski und die WM in Trondheim.

Die Saison begann für Teresa Stadlober äußerst vielversprechend. Mit Top-Ten-Platzierungen im finnischen Ruka und zuletzt in Davos beweist sie ihre Zugehörigkeit zur Weltelite. „So einen starken Saisonauftakt hatte ich selten. Das freut mich besonders. Nun kann ich mich voll auf die Tour de Ski Ende Dezember konzentrieren“, so die 30-jährige Salzburgerin optimistisch. Besonders freut sie sich auf die Etappen der diesjährigen Tour de Ski, bei denen Stadlober ihre starke Form unter Beweis stellen und wichtige Punkte sammeln kann.

Training bei Tag und Nacht in Ischgl und Galtür

Nach ihrem beeindruckenden 6. Platz beim Weltcup in Davos hat Teresa Stadlober keine Zeit verloren. Gemeinsam mit ÖSV-Kollege Lukas Mrkonjic reiste sie für zwei intensive Trainingstage ins Paznaun, in die Langlaufregion Ischgl & Galtür. Besonders angetan zeigte sie sich von der beleuchteten Loipe in Ischgl: „Das ist perfekt. Es macht Spaß auf der beleuchteten Strecke zu laufen. So kann man die Trainingseinheiten am Vormittag und am späten Nachmittag bestens umsetzen. Dies kann ich nur jedem empfehlen.“ 80 Kilometer bestens präparierte, und teilweise auch beleuchtete Loipen in Ischgl und Galtür bieten Langlaufbegeisterten die Möglichkeit, täglich zwischen 09:00 und 22:00 entweder klassisch oder im Skating die schneeweiße Landschaft zu erkunden, die Benützung ist kostenlos. 

Vorfreude auf die WM und Galtür Nordic Volumes

Neben der Tour de Ski steht für Stadlober Anfang März der absolute Saisonhöhepunkt an: die Weltmeisterschaft in Trondheim. Während Lukas Mrkonjic sich seinen Startplatz noch über den Weltcup sichern muss, wird Stadlober in mehreren Rennen um die Medaillen kämpfen – darunter auch im erstmals ausgetragenen 50-Kilometer-Rennen.

Ein weiterer Fixpunkt ist der Start bei den Galtür Nordic Volumes von 27. bis 29. März. Jedes Jahr treffen sich hier Breitensportler und Langlaufprofis, um gemeinsam die Saison abzuschließen. Auf der Höhenloipe auf der Bielerhöhe haben Stadlober und Mrkonjic bereits einige Runden gedreht und die anspruchsvolle Strecke bestens kennengelernt.

Bild: TVB Paznaun – Ischgl