Studien belegen es: Kinder haben sich noch nie so wenig bewegt wie aktuell. Zu schulden ist dies in erster Linie der Pandemie und damit verbundenen Einschränkungen im Sportunterricht oder geschlossenen Sport- und Freizeiteinrichtungen. Umso wichtiger, dass Kinder wieder zu mehr Bewegung animiert werden – Andy Gohl und Christoph Giggo Wolf unterstützen aus diesem Grund die ServusTV-Initiative „Beweg dich schlau Championship“ und rufen dazu alle Kinder, Vereine und Bildungseinrichtungen auf, mitzumachen und zum Qualifier ins Arlberg WellCom zu kommen.
Servus TV hat den österreichweit stattfindenden Vereinswettbewerb unter dem Slogan „Beweg dich schlau Championship“ gemeinsam mit Felix Neureuther ins Leben gerufen. Der österreichische TV-Sender erklärt dazu: „Bewegung schult die Wahrnehmung von Kindern und fördert gleichzeitig das Körperbewusstsein, das Koordinationsvermögen und den Gleichgewichtssinn. Wer sich bereits als Kind regelmäßig bewegt, macht das mit großer Wahrscheinlichkeit auch im Erwachsenalter und sorgt so für einen dauerhaft gesunden Lebensstil. Mit dem ´Beweg dich schlau Championship´ wollen wir die Kinder spielerisch zur Bewegung animieren.“ Eine Idee, die Andy Gohl und Christoph Giggo Wolf vom neu gegründeten Verein arl.x aufgegriffen haben und unterstützen wollen, sie erklären: „Gerade in Corona-Zeiten hatten die Kinder weniger Möglichkeiten, sich zu bewegen, daher ist es uns ein Anliegen, diese Initiative zu unterstützen.“ Im Laufe des Frühjahrs finden sogenannte Qualifier Events in den einzelnen Bundesländern statt, in denen unterschiedliche Teams gegeneinander antreten und sich fürs Landesfinale qualifizieren – die Top 3 aus jedem Landesfinale qualifizieren sich für das große Bundesfinale.
Qualifier am Arlberg
Andy Gohl und Christoph Giggo Wolf veranstalten über ihren Verein arl.x einen sogenannten Qualifikationstop im Arlberg WellCom: „Dabei haben Kinder der Jahrgänge 2011-2013 die Möglichkeit, im Team bei der Challenge mitzumachen und sich fürs Landes- und Bundesfinale zu qualifizieren“, erklären die Beiden und appellieren in Richtung der Vereine, Bildungseinrichtungen und Sportbegeisterten, sich anzumelden. „Dabei geht es um schlaue Bewegungen, nicht darum, wer der Stärkste oder Schnellste ist“, verrät Andy Gohl über die sechs Stationen, welche die Teilnehmer dann erwarten und: „Die arl.x-Trainer haben im Vorfeld ein Coaching absolviert und werden die einzelnen Übungen betreuen, unterstützt werden sie dabei von einem Team von Servus TV.“ Das neuartige Bewegungskonzept „Beweg dich schlau!“, wurde übrigens von Slalom-Legende Felix Neureuther und Wissenschaftlern der TU München entwickelt – mit dem Ziel, Kinder der dritten und vierten Klasse Volksschule für Sport zu begeistern und Freude an der Bewegung zu vermitteln. Das vom Verein arl.x veranstaltete Qualifier findet im Laufe des Frühjahrs statt – genaue Termine folgen, sobald diese feststehen. Der Termin vom Bundesfinale steht bereits fest – dieses findet am Sonntag, dem 26. Juni 2022 statt. Mitmachen kann wie erwähnt jeder Verein, jede Schule oder Freundesgruppe mit circa zehn Teilnehmern. Nähere Infos erhalten Sie unter: info@arlpark.at
Titelbild: Die arl.x-Trainer haben ein Coaching beziehungsweise eine „Trainer-Ausbildung“ absolviert.
Fotonachweis: Andy Gohl