Am ersten Augustwochenende ist das Who‘s who der internationalen Trailrunning-Szene am Dach Tirols unterwegs und bestreitet einen der begehrtesten Trailläufe im Alpenraum. Dies beweist die Tatsache, dass der Pitz Alpine Glacier Trail 2022 bereits zum fünften Mal in Folge ausverkauft ist. Auch die 200 zusätzlich draufgelegten Plätze zum Jubiläum waren binnen Stunden weg.
Teilnehmende aus allen Ländern sind wieder mit am Start, dazu zählen neben unseren Nachbarländern auch Spanien, Brasilien, Estland, Schweden oder die USA. Der Lauf mit atemberaubendem Panorama und Höhen bis über 3.000 Höhenmeter inklusive Sonnenaufgang am Pitztaler Gletscher erregt also weltweites Interesse.
In 13 Stunden über 105 Kilometer und 6100 Höhenmeter.
Der Salomon Ultra – die Königsdisziplin über 105 Kilometer und 6100 Höhenmeter – startet in der Nacht vom 5. auf 6. August, genauer gesagt ab 23 Uhr in den Kategorien Elite, Ambitioniert und Genusslauf. Die Besten schaffen die Strecke in gut 13 Stunden. Absolutes Highlight ist der P 45 – Glacier Trail, der höchste Marathon der Alpen, der über den Pitztaler Gletscher führt. Insgesamt gibt es sieben Wettbewerbsklassen. Für die Kids ab drei Jahren gibt es zusätzlich einen eigenen Hindernislauf.
Abwechslungsreiches Programm für Zusehende.
Aber nicht nur für die Teilnehmenden ist die Trail-Veranstaltung ein fixer Punkt im Terminkalender. Zum zehnten Jubiläum erwartet die Gäste wieder ein abwechslungsreiches Programm: Produkt-Tests von Salomon, Adidas und weiteren Sportmarken sowohl in der Trail City Mandarfen, als auch am Rifflsee bei atemberaubender Kulisse, Trail Food Festival mit verschiedenen Foodtrucks und natürlich dem Europäischen Trail Running Symposium am Freitag.
„Mit dem Trail Running Symposium bietet die ganzjährige Trailrunning-Destination Pitztal eine bisher einzigartige Plattform zum Wissensaustausch im Bereich Trail Running“, so Gerhard Gstettner, Geschäftsführer des Tourismusverbands Pitztal. „Wir sind nicht nur Eventveranstalter, sondern besitzen wie bei allen guten Produktanbieterinnen und -anbietern auch die notwendige Expertise. Damit bieten wir einen weiteren Baustein in unserem Gesamtangebot für Sportlerinnen und Sportler.“
Schon im Tal bewegt man sich auf etwa 1700 Metern und Richtung Pitztaler Gletscher (3440 m) wird die Luft immer dünner. Ob Anfängerin bzw. Anfänger oder Athletin bzw. Athlet. Wer den Trendsport Trailrun ausprobieren möchte, kann gratis mit der Pitztal Sommer Card schnuppern.
Titelbild: Sieben Bewerbe, ein spezieller Jubiläumstrail sowei ein Kids Run können bestritten werden.
Foto: Philipp Reiter