Volksschule und Härting in Oberland DABEI

Volksschüler zu Besuch im Rathaus Telfs

20 Kinder der dritten Klasse der Walter Thaler-Schule statteten Bgm. Christian Härting im Rahmen des Faches Sachunterricht einen informativen Besuch ab. Sie stellten dem Gemeindechef viele Fragen – beruflicher wie auch privater Natur.

Die Kids kamen in Begleitung ihrer Lehrerin und einer Assistenzkraft gut vorbereitet ins Bürgermeisterzimmer. Sie wollten von Christian Härting persönlich wissen, welche Aufgaben und welchen Tagesablauf er als Bürgermeister hat. Auch zeigten sich die Kids bei der Gegenfrage, wofür denn die Gemeinde alles zuständig sei, bestens informiert. Die SchülerInnen deponierten beim Gemeindechef auch gleich ein paar Wünsche, etwa nach einem Skaterpark oder einem Hundespielplatz sowie einem Spielplatz im Volksschulzentrum.

Tief beeindruckt waren sie ob der Tatsache, dass der Telfer Bürgermeister im Jahreslauf Rechnungen in Höhe von 43 Mio. Euro unterschreibt. „Sind Sie gut in Mathe?“, lautete die schlüssige Frage einer Schülerin darauf. Christian Härting bejahte, er sei ja von seiner Ausbildung her u.a. Mathelehrer. Schließlich wollten die Kinder noch ein bisschen Privates wissen, u.a. das Lieblings- und Haustier (= Kater Carlo) sowie die liebsten Freizeitbeschäftigungen (= Familie, Tennis, Laufen).

Als kleines Erinnerungsgeschenk überreichte der Bürgermeister eine kleine Süßigkeit sowie Telfs-Anstecker, ein Büchlein »Meine Gemeinde« und zur Jause einen Apfel. Zum Abschluss bekamen die Kinder von Daniela Faistenauer, Leiterin der Bildungsabteilung Ib, im altehrwürdigen Trausaal noch eine Geschichte vom »Telfer Riesen Mundi« mit vielen Infos zum Heimatort und zur Region vorgelesen.

Titelbild: Bgm. Christian Härting beantwortete geduldig und humorig alle Fragen der Kinder. Daniela Faistenauer, Leiterin der Bildungsabteilung Ib, las den Kindern im Trausaal die Geschichte vom »Telfer Riesen Mundi« vor.

MG Telfs/Pichler