Tiroler Naturparke sind für den Sommer bereit

Die vergangenen Monate haben auch die fünf Naturparke in Tirol sowie den Nationalpark Hohe Tauern vor neue Herausforderungen gestellt. Für den anstehenden Sommer wurde in Abstimmung mit dem Land Tirol an einem attraktiven Angebot in den Schutzgebieten gearbeitet, wie Naturschutzlandesrätin LHStvin Ingrid Felipe bekanntgab: „Mit den Naturparken und dem Nationalpark Hohe Tauern haben wir seit Jahren funktionierende Strukturen zur Besucherlenkung in den schönsten Naturräumen Tirols. Mit dem bestehenden Know-How schaffen wir im heurigen Sommer Angebote, die den Einheimischen und auch den Gästen die Naturjuwelen unseres Landes vorstellen und näherbringen. Damit bieten wir alternative Erholungsmöglichkeiten, den heurigen Urlaub klimafreundlich und naturnah zu gestalten.“

Naturführungen in Kleingruppen – Innovative Besucherzentren und Museen

Die Naturparke Karwendel, Tiroler Lech, Kaunergrat, Zillertal, Ötztal sowie der Nationalpark Hohe Tauern bieten durch das adaptierte Sommerangebot in Tirol lebenden Menschen, Urlaubsgästen oder auch Wochenendausflüglern Erholung aber auch Umwelt- und Naturbildung, wie Geschäftsführer Hermann Sonntag vom Naturpark Karwendel, beschreibt: „Wir ermöglichen in den kommenden Monaten Naturführungen in Kleingruppen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Zusätzlich haben wir unsere innovativen Besucherzentren und Museen mit modern aufbereiteten Ausstellungen und toller Architektur. Wir freuen uns im heurigen Sommer besonders auf die einheimischen Gäste, denen wir vertraute Plätze mit einem anderen Blick und viel Wissenswertes der Tiroler Naturlandschaft vermitteln können.“ Alle Angebote entsprechen den vorgegebenen Hygiene- und Gesundheitsstandards, so werden etwa die Naturführungen nur in Kleingruppen organisiert, die Einrichtungen in den Infopoints und Naturparkhäusern regelmäßig desinfiziert.

Natur ist wichtiges Urlaubsmotiv

„Das Thema Natur spielt für unsere Sommergäste eine wesentliche Rolle, denn 47 Prozent bezeichnen ihren Tirol-Aufenthalt als Natururlaub“, macht Tirol Werbung-Geschäftsführer Florian Phleps deutlich. Für rund ein Drittel ist der Besuch der fünf Naturparke bzw. des Nationalparks Hohe Tauern fixer Bestandteil des Urlaubsprogramms. „Werte wie Natur oder Freiheit haben in den vergangenen Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Dieser Trend hat sich aktuell nochmals verstärkt“, so Phleps. Tirol biete mit seiner alpinen Landschaft einen idealen Resonanzboden für diese Sehnsuchtsmotive der Menschen – Einheimischer wie Gäste gleichermaßen. Daher fokussiert die aktuelle Kampagne „Es geht Bergauf.“ auf diese Bedürfnisse. Phleps: „Das Angebot der Naturparke passt da ideal dazu und bildet einen Schwerpunkt unserer Sommerkommunikation 2020.“

Die Tiroler Naturparke und der Nationalpark sind abgesehen von den Führungen und Touren selbstverständlich für alle Naturbegeisterten frei zugänglich.eitere Informationen finden sich unter www.tirol.at/naturjuwele

Eine Zusammenfassung der Angebote findet sich in der Übersicht im Downloadbereich.