Telfs nimmt hochmodernes Müllauto in Betrieb

Die Marktgemeinde Telfs hat rund 220.000,- Euro in ein hochmodernes Sammelfahrzeug der Marke MAN investiert. Das neue Müllauto traf kürzlich ein und konnte nach einer umfassenden Schulung des Teams in Betrieb genommen werden.

Umweltschonend

In Telfs werden jährlich etwa 2.000 Tonnen Restmüll und rund 1.800 Tonnen Biomüll gesammelt. Mit
dem neuen Sammelauto wird die Abholung von Bio- und Restmüll nun im gesamten Ortsgebiet sichergestellt. Auch die dezentralen Weiler Mösern, Bairbach, Buchen und Brand werden künftig regelmäßig vom Gemeindemüllfahrzeug angefahren. Ein moderner Fuhrpark ist notwendig für eine funktionierende Müllabfuhr und trägt zur Schonung der Umwelt bei. Neben einer größeren Kapazität und zusätzlichen Sicherheitsfeatures ist das neue Fahrzeug auch emissionsärmer.

Effizient und sicher unterwegs

Die drei zuständigen Mitarbeiter – Christoph Lair (Fahrer), Nejmettin Bozkurt (Ersatzfahrer und Aufleger) und Matthias Reiter (Aufleger) – strahlten bei der Übernahme und Einschulung in das neue Abfallsammelfahrzeug. „Das Müllauto ist auf dem neuesten technischen Stand und ermöglicht uns, noch effizienter zu arbeiten. Damit sind wir für die kommenden Jahre bestens gerüstet. Ein großes Lob gebührt an dieser Stelle den Mitarbeitern, die bei jedem Wetter im Einsatz sind“, betonten Christoph Schaffenrath (Leiter vom Umweltbüro) und Thomas Egger (Bauhofleiter). 

Bild: Marktgemeinde Telfs