Zwei neue Bücher mit Telfs-Bezug: Das eine präsentiert künstlerische Auseinandersetzungen mit der Fasnacht, das andere macht die Marktgemeinde zum Schauplatz eines Kriminalfalls.
Der Telfer Fasnachtsarchivar Martin Trigler hat mit großem Rechercheaufwand liebevoll eine umfangreiche Broschüre zusammengestellt, die die große Bedeutung der Kunst in der Telfer Fasnacht würdigt. Zahlreiche im Büchlein abgebildete Werke zeigen eindrucksvoll, welche große Rolle das Thema Schleicherlaufen seit jeher im Schaffen der heimischen Künstlerinnen und Künstler spielt. Kurze Texte und Zeitungsausschnitte ergänzen den von Hans Aichberger (Hörtenbergdruck) gestalteten Band, ebenso ein Vorwort von Fasnachtsobmann Bgm. Christian Härting. Dieser bekam auch als erster ein druckfrisches Exemplar von Martin Trigler überreicht (Bild). Wer sich für das Büchlein interessiert, kann sich an Martin Trigler wenden: Tel. 0676-83038-652
Unter die Autoren gegangen ist auch der Telfer Unternehmer und Gemeinderat Sepp Köll. Sein Erstlingswerk ist „Specktattoo“, ein Krimi, der Telfs als Schauplatz hat. Auch Köll überreichte ein Exemplar seines Werks an Bgm. Christan Härting. „Specktatoo“ ist im Buchhandel erhältlich.
Foto: MG Telfs/Pichler