Das Bewusstsein für aktiv gelebte Demokratie möchte die „Demokratiewoche“ schärfen, die vom 15. bis 22. September in mehreren Tiroler Städten und Gemeinden stattfindet. Unter dem Motto „Vielfalt wertschätzen ist Demokratie leben!“ organisiert auch Telfs eine Veranstaltungsreihe mit mehr als einem Dutzend Events. Das Angebot richtet sich besonders an junge Menschen.
Das bunte Programm reicht von Filmvorführungen mit Diskussion, einem Rap-Musik-Projekt, der „Rettungskette für Menschenrechte“, die am Samstagmittag in der Begegnungszone gebildet wird, bis zum Demokratie-Büchertisch und einem Workshop gegen Rassismus. Das Programmheft mit detaillierten Infos über die einzelnen Veranstaltungen kann hier heruntergeladen werden.
Die Organisation liegt in den Händen der Abteilung IIIa (Gemeinwesenentwicklung und Jugend) im Gemeindeamt.
„Nicht nur als Bürgermeister, sondern auch als Pädagoge begrüße ich diese Initiative sehr. Es ist wichtig, die jungen Leute so früh wie möglich mit den Werten und Spielregeln der Demokratie vertraut zu machen. Sie werden ja schon bald als Wählerinnen und Wähler, aber auch aktiv gestaltend unsere Gesellschaft und den Staat prägen. Vor allem muss vermittelt werden, wie wichtig es in einer Demokratie ist, sich ins Gemeinwesen einzubringen, sich eine Meinung zu bilden, mitzureden und mitzugestalten“, unterstreicht Bürgermeister Christian Härting die Bedeutung der Initiative.