Der Rotary Club Goldenes Dachl Innsbruck hat gemeinsam mit der Firma Peto Bike aus Zams in den letzten zwei Jahren ein Mobilitätsprojekt in Tansania unterstützt. Mit insgesamt 22.000 Euro konnten 70 Lastenfahrräder für die Region Momella angeschafft werden, die vor allem Kindern sowie Arbeiterinnen und Arbeiter den Weg zur Schule und zum Arbeitsplatz erleichtern.
Mit insgesamt 22.000 Euro hat der Rotary Club Goldenes Dachl Innsbruck in Zusammenarbeit mit der Firma Peto Bike aus Zams in den letzten zwei Jahren ein Mobilitätsprojekt in Momella in Tansania in Afrika unterstützt. Durch den Ankauf von Lastenfahrrädern wird den Menschen vor Ort nicht nur der Transport von Gütern erleichtert, sondern auch lebenswichtige Krankenbesuche und Schul- und Arbeitswege. Nach 12.000 Euro im Jahr 2023, erbrachte die Weihnachtsspende des Innsbrucker Rotary Clubs Goldenes Dachl im vergangenen Dezember nochmals 10.000 Euro. Beide Beträge ermöglichten nun den Ankauf von insgesamt 70 Lastenfahrrädern (Buffalo Bicycles) und den Bau dazugehöriger Bikegaragen für die Menschen in Momella.
Die Fahrräder sollen vor allem Kindern einer Primar- und Sekundarschule sowie Arbeiterinnen und Arbeitern eines Landwirtschaftsprojektes mehrstündige Wegstrecken verkürzen. Vor Ort in Tansania wird das Fahrradprojekt vom Verein „Africa Amini Alama“ betreut, den die beiden Österreicherinnen DDr. Christine Wallner und Dr. Cornelia Wallner-Frisee gegründet haben und sehr erfolgreich führen. Der Rotary Club Innsbruck Goldenes Dachl hat sich schon mehrmals in der Afrika-Hilfe engagiert. Zuletzt mit mehreren Brunnenanlagen in Burkina Faso.
Bild: RC Innsbruck Goldenes Dachl