Die Ferien stehen vor der Tür und damit startet auch endgültig die Wandersaison in Tirol. Die wichtigsten Tipps zu den schönsten Berg- und Wandertouren in den fünf Tiroler Naturparken, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden können, wurden in den neu aufgelegten „WÖFFIS – Wandern mit den Öffis“ zusammengefasst.
Umweltfreundlich in die Schutzgebiete
Die Neuauflage der fünf Broschüren wird mit rund 50.000 Euro aus dem Naturschutzschwerpunkt, welcher im Rahmen der Konjunkturoffensive vergangenen Herbst beschlossen wurde, finanziert. „Das Öffi-Angebot an den Wochenenden und im Freizeitverkehr wird in Tirol laufend verbessert, um so die öffentliche Anreise für die natur- und sportbegeisterten Menschen in Tirol aber auch für unsere Gäste noch weiter zu attraktivieren,“ sagt LHStvin Ingrid Felipe. Der Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Tirol (VVT), Alexander Jug freut sich, dass durch die WÖFFIS in Zukunft noch mehr Fahrgäste mit den Bussen und Zügen in ihrer Freizeit unterwegs sein werden: „Wir nehmen unser Motto „Mehr sehen vom Land“ sehr ernst. Öffis bieten eine entspannte und verlässliche Anreise für Freizeitaktivitäten und reduzieren zugleich den Individualverkehr. Die WÖFFIS bieten damit Naturerlebnisse mit klimafreundlicher öffentlicher Erreichbarkeit.“
Thomas Schmarda, Naturpark Ötztal: „Wandern mit öffentlichen Verkehrsmitteln boomt, insbesondere Überschreitungen und mehrtägige Wanderungen mit abenteuerlichen Hüttenübernachtungen sind ein echter Hit in der Naturpark-Region Ötztal. Mit 111 Haltestellen verfügt das Ötztal über ein extrem-dichtes Netz von Haltestellen und mit dem vor wenigen Tagen eingeführten Halbstundentakt auch über ein noch dichteres Busangebot. Die Öffi-Haltestellen sind perfekte Ausgangspunkte für die insgesamt zehn Tages- und fünf mehrtages-Wanderungen inmitten der hochalpinen Landschaft des Naturparks Ötztal. Der Ötztaler WÖFFI wurde umfassend überarbeitet und reich bebildert, durch einen QR-Code kann nun zu jeder Wanderung auch der tagesaktuelle Fahrplan direkt abgerufen werden. Der Naturpark Ötztal wünscht genussreiche Natur- und Bergerlebnisse – diesmal ohne Auto!“
Ernst Partl, Naturpark Kaunergrat: „Mit der Verbesserung des ÖFFI-Angebotes wird auch die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs für Ausflüge in die Naturparkregion immer interessanter. In der Neuauflage des WÖFFI am Kaunergrat finden sich 13 Touren, die besonders für die öffentliche Anreise geeignet sind. Neben mehrtägigen Bergtouren hat das Naturparkteam auch spezielle Vorschläge für Familien und bestmöglich auch für mobilitätseingeschränkte Personen ausgearbeitet. Mit dem WÖFFI stärken wir zudem die Klimaschutzbemühungen in unserer Region und bieten gleichzeitig ein qualitativ hochwertiges und nachhaltiges naturtouristisches Angebot!“
NATURPARK ÖTZTAL
NATURPARK KAUNERGRAT
Foto: Land Tirol/Rosner