Von Sachpreisen und Mediengutscheinen bis zum Tablet als Hauptpreis: Auch heuer findet in den Sommerferien wieder der Lesewettbewerb „Read & Win“ statt, der von der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol organisiert und von der Abteilung Kultur des Landes Tirol finanziert wird. Dabei können Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren eines oder mehrere der vorgeschlagenen Bücher unter www.readandwin.at lesen und bewerten und an der Verlosung teilnehmen.
Vizerektorin Ulrike Tanzer, Leiterin des Literaturarchivs der Universität Innsbruck: „Die Bedeutung von Lesen als einer Schlüsselkompetenz ist durch die PISA-Studien deutlicher in das öffentliche Bewusstsein gerückt. Über die Notwendigkeit einer verstärkten Leseförderung in allen Schultypen herrscht allgemeiner Konsens. Leseförderung ist aber nicht auf den Deutschunterricht beschränkt. Gerade außerschulischen Einrichtungen wie den öffentlichen Bibliotheken kommt hier eine überaus wichtige Rolle zu. Denn die Förderung der Lesekompetenzen geht notwendigerweise mit der Förderung von Lesemotivation einher. Mit dem Jugendliteraturwettbewerb „Read & Win“ lädt die Universitäts- und Landesbibliothek Tirol Jugendliche ein, sich auf die faszinierende Welt der Literatur einzulassen. Wir freuen uns auf zahlreiche (neue) Leserinnen und Leser, denn Lesen ist ein Gewinn!“
Folgende Bücher stehen zur Auswahl:
- Acevedo, Elizabeth: Poet X, Rowohlt, 2019
- Baron, Adam: Freischwimmen, Carl Hanser Verlag, Januar 2020;
- Dabos, Christelle: Die Verlobten des Winters‐ 1. Bd., Insel Verl., 2019
- LaCour, Nina: Alles okay, Hanser, 2019
- Lippincott Racha: Drei Schritte zu dir, dtv, 2019
- Mierswa Anette: Not your girl, Loewe Verlag, Sept.2019
- Ofner, Agnes: Nicht so das Bilderbuchmädchen, Jungbrunnen, 2019
- Poznanski, Ursula: Erebos 2, Loewe, 2019
- Manfred Theisen: Uncover ‐ Die Trollfabrik, Loewe, 2020
- Hannes Wirlinger: Der Vogelschorsch, Verlagshaus Jacoby & Stuart, Juli 2019
Die Bücher können in teilnehmenden öffentlichen Büchereien und Schulbibliotheken ausgeliehen werden, sind im Buchhandel erhältlich und stehen in der „Onleihe Tirol“ unter www.onleihe.at/tirol zur Verfügung.
Nähere Informationen zum Lesewettbewerb gibt es unter www.readandwin.at sowie bei Susanne Halhammer von der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol (ulb-wettbewerb@uibk.ac.at, Tel. 0512/507-2421).