Planmäßig vor Weihnachten hat die NEUE HEIMAT TIROL (NHT) eine neue Wohnanlage in der Gemeinde Mieming fertiggestellt. Am Freitag wurden von 1. LH-Stellvertreter und Wohnbaulandesrat Georg Dornauer feierlich die Schlüssel übergeben. Insgesamt zehn Wohneinheiten wurden am Standort realisiert. Die NHT hat rund 2,6 Mio. Euro investiert.
Die Gemeinde stellte das Grundstück am Sonnenweg über einen günstigen Baurechtszins zur Verfügung. „Damit leistet auch die Gemeinde einen wirksamen Beitrag für das leistbare Wohnen“, so Bürgermeister Martin Kapeller: „Die Wohnungen waren sofort vergeben.“ NHT-Geschäftsführer Hannes Gschwentner betont: „Die Teuerung beim Wohnen hat längst auch die ländlichen Regionen erreicht und wir können uns aktuell vor Anfragen kaum retten.“ Wohnbaulandesrat Georg Dornauer ergänzt: „Daher haben wir die Mittel in der Wohnbauförderung deutlich aufgestockt, um in den nächsten Jahren noch mehr geförderte Projekte umsetzen zu können.“
Das aktuelle Vorhaben in Mieming wurde gemeinsam mit dem Silzer Architekten Erwin Frick realisiert. Durch die Südhanglage erhalten die Wohnungen einen Panoramablick auf die umliegende Bergwelt. Auch die Ausstattung ist mit großzügigen Balkonen bzw. Terrassen, Fußbodenheizung und Komfortlüftung sehr hochwertig. Die Miete für eine 78,38 Quadratmeter große Drei-Zimmerwohnung beträgt 879,92 Euro. Ein Kinderspielplatz sowie großzügige Grünflächen sorgen für zusätzlichen Wohnkomfort.
Nachhaltige Bauweise.
Auch das Energiekonzept der Wohnanlage ist auf dem neuesten Stand: Durch die Passivhausbauweise in Verbindung mit einer Luftwasserwärmepumpe sowie einer Photovoltaikanlage am Dach soll ein hoher Selbstversorgungsgrad erreicht werden.
Titelbild: Feierliche Schlüsselübergabe in Mieming mit (von links nach rechts) 1. LH-Stellvertreter und Wohnbaulandesrat Georg Dornauer, Mieter Philipp Hofer, NHT-Geschäftsführer Hannes Gschwentner und Bürgermeister Martin Kapeller
Foto: NHT/Vandory