Seit einigen Tagen bereits führt die ASFINAG den alljährlichen Herbstputz der Tiroler und Vorarlberger Tunnel durch. 25 Tunnel und Galerien in Tirol sowie sieben Anlagen in Vorarlberg werden rechtzeitig vor der Wintersaison von Ruß und Schmutz befreit. „Wir sorgen dafür, dass Schilder und Signalanzeigen wieder besser sichtbar sind. Tunnelwände wirken nach der Wäsche heller. Damit erhöht sich generell das Sicherheitsgefühl bei der Durchfahrt. Wir wollen den Verkehr beim Herbstputz nicht behindern, deswegen finden die meisten Arbeiten meist in der Nacht statt“, so ASFINAG-Geschäftsführer Stefan Siegele.
Die ASFINAG befreit die Tunnel von den Ablagerungen an Staub, Ruß und Schmutz, die sich über die Sommermonate angesammelt haben. Vom Bordsteinreflektor über die Beleuchtung bis hin zu den Notrufnischen – alles wird geputzt und somit die Sichtbarkeit erhöht. Defekte Teile werden dabei sofort ausgetauscht – die Tunnel werden fit für die Wintersaison gemacht.
Tunnelwaschzug im Einsatz
Die ASFINAG setzt dabei auf High-Tech und die Erfahrung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein Waschzug besteht meist aus bis zu fünf Lkw, die in erster Linie Tunnelwände, Decke und Fahrbahn reinigen. Ein Wagen trägt dabei das Waschmittel auf die Wände auf, das nächste Fahrzeug reinigt die Wände und Decken mit rotierenden Bürsten und Hochdruck-Geräten.
Die nachfolgende Partie kümmert sich um die Reinigung der Notrufnischen und Verkehrszeichen. Auch die Entwässerungseinrichtungen müssen geputzt werden. Dazu werden die Schachtdeckel weggehoben, der Kanal mit dem Schlammsaugwagen gespült und mit dem Deckel wieder verschlossen. Verkehrszeichen oder wichtige Sicherheitseinrichtungen müssen händisch demontiert, gereinigt und wieder angebracht werden. Das ist ein echter Knochenjob für die ASFINAG-Teams – mit viel Feuchtigkeit und Kälte.
Herbstputztage in Tiroler und Vorarlberger Tunnel
Die Tunnelwäsche hat in einigen Tunnel bereits vor einigen Wochen begonnen. Viele der Tunnel werden aber noch bis Ende Oktober gereinigt.
Der Pfändertunnel (A 14 Rheintal/Walgauautobahn) ist jeweils in der Nacht von 20 bis 6 Uhr seit dem 14. September und noch bis 7. Oktober in Arbeit. Der Verkehr wird jeweils in die andere Röhre umgeleitet – eine Ausleitung über das Stadtgebiet ist somit nicht erforderlich.
Der Ambergtunnel (A 14 Rheintal/Walgauautobahn) ist jeweils in der Nacht von 19. bis 21. Oktober in Richtung Bregenz von 20 bis 5 Uhr gesperrt. In Richtung Tirol sind die Sperren jeweils in der Nacht vom 21. bis 23. Oktober von 20 bis 5 Uhr vorgesehen. Während der Sperre der jeweiligen Röhre wird der Verkehr durch das Stadtgebiet Feldkirch über die Anschlussstellen und auf die durch Feldkirch führende Landesstraße L 190 bis zur Anschlussstelle Feldkirch-Nord/Rankweil umgeleitet. Die ASFINAG nutzt die nächtliche Waschaktion auch für notwendige Wartungen der Lüftung und Löschwasseranlage.
Der Dalaaser Tunnel (S 16 Arlbergschnellstraße) ist vom 7. bis 9. Oktober in der Nacht jeweils in einer Richtung gesperrt. Der Verkehr wird über die Landesstraße umgeleitet.
Der Arlbergtunnel (S 16 Arlbergschnellstraße) wird in der Zeit von 28. September bis 2. Oktober jeweils in den Nächten gereinigt. Dabei kann es zu abwechselnden Anhaltungen von maximal 30 Minuten für die Verkehrsteilnehmenden kommen.
Der Landecker Tunnel (A 12 Inntalautobahn) wird zwischen 12. und 21. Oktober gereinigt. Für diese Nächte ist eine Umleitung über die Landesstraße in beiden Fahrtrichtungen notwendig.
Der Roppener Tunnel (A 12 Inntalautobahn) wird seit 14. bis einschließlich 25. September in Richtung Bregenz gereinigt. Der Verkehr wird in der jeweils betroffenen Richtung über die Landesstraße umgeleitet. Die weitere Reinigung in Richtung Kufstein erfolgt vom 28. September bis 2. Oktober.
Auch für die Tunnel im Großraum Innsbruck heißt es im Oktober „Achtung Herbstputz“. Bergiseltunnel (7. bis 9. Oktober), Wiltener Tunnel (7. bis 9. Oktober), Tunnel Amras (5. bis 7. Oktober) sowie der Sonnenburgerhoftunnel (5. bis 7. Oktober) werden von den ASFINAG-Trupps gewaschen. Die Umleitungen des Verkehrs erfolgen im Verkehrs-Dreieck Innsbruck über die Anschlussstellen Kranebitten, Zenzenhof, Innsbruck-Ost bzw. Hall-West über den Wiltener Tunnel, Bergisel- oder Sonnenburgerhoftunnel.
Aufgrund von weiteren, notwendigen Wartungsarbeiten ist zusätzlich der Tunnel Amras vom 19. bis 21. Oktober sowie der Bergiseltunnel und der Wiltener Tunnel vom 21. bis 23. Oktober gesperrt.
Foto: ASFINAG