Der heftige Wintereinbruch bringt aktuell auch für das Ötztal Probleme. Ab Umhausen/Tumpen sind im hinteren Tal sowohl das gesamte Handynetz als auch die Stromversorgung ausgefallen. Aus diesem Grund wurden alle Feuerwehrhäuser ab Tumpen bis zum Talende sowie die Rotkreuz-Stationen in Längenfeld und Sölden mit Personal besetzt. Die Bevölkerung wird gebeten, jedweden Notfall direkt bei den Feuerwehrhäusern zu melden. Zusätzlich wurden auch alle Bergrettungs-Stationen im hinteren Ötztal in Alarmbereitschaft versetzt.
Straßensperren in Tirol
Die Landeswarnzentrale hat wegen Baumstürzen und Vereisungsgefahr aktuell folgende Straßensperren gemeldet:
- Die B 186 Ötztalstraße zwischen Umhausen und Längenfeld bleibt gesperrt, solange kein Flugwetter herrscht und die Gefahrenlage nicht genau eingeschätzt werden kann. Die Freiwillige Feuerwehr musste ihren Sicherungseinsatz aufgrund fehlender Eigensicherheit abbrechen.
- L 238 Niederthaier Straße
- B 189 Miemingerstraße
- L 310 Piburger Straße
Unterbrochene Stromverbindungen im Bezirk Imst
Aktuell gibt es Probleme mit der Stromversorgung in folgenden Gemeinden (Stand laut TINETZ heute, Sonntag, 11 Uhr – die erste Zahl in der Klammer gibt Auskunft über die ausgefallenen Trafostationen, die zweite Zahl über die insgesamt vorhandenen):
Bezirk Imst:
Nassereith (6/34)
Arzl i.P. (1/24)
Ötz (3/26)
Umhausen (12/41)
Längenfeld (2/47)
Silz (1/44)
Stams (2/22)