Friedensglocke Mösern in Oberland DABEI

Friedensglocke läutet zum vorerst letzten Mal

Über 25 Jahre lang hat die Friedensglocke in Mösern jeden Tag um 17 Uhr für Frieden, gute Nachbarschaft und länderübergreifende Zusammenarbeit in der ARGE ALP geläutet. Am Ostermontag, dem 10. April, schickt sie ein letztes Mal ihren einzigartigen Klang ins Inntal. Ab Herbst 2023 erklingt dann eine neue Glocke am neuen Standort.

Wie berichtet, bekommt das Friedenssymbol einen neuen, ebenso attraktiven Standort am nordwestlichen Ortsrand von Mösern. Dieser befindet sich am Wanderweg Richtung Lottensee westlich des Brochweges und des ehemaligen Menthof-Areals auf künftig gemeindeeigenem Grund. Der Ausblick ins Inntal ist dem jetzigen gleichwertig, die neue Glocke bekommt sogar eine barrierefreie Aussichtsplattform und attraktive Sitzmöglichkeiten. Die „Übersiedelung“ nutzt man gleich für die Erneuerung der 10-Tonnen-Glocke. Sie muss aufgrund eines Risses von der Tiroler Glockengießerei Grassmayr eingeschmolzen und neu gegossen werden.

Am alten Standort wird es ab Osterdienstag dann vorübergehend weniger friedlich zugehen, wenn die Glocke und der Glockenstuhl sowie alle dazugehörigen Bauten abgetragen und die bestehende Wegtrasse rückgebaut werden müssen. So ist es nämlich mit der Grundeigentümerin vereinbart. Parallel dazu starten in den kommenden Monaten die Arbeiten am neuen Standort. Mit einer Fertigstellung ist bis Oktober 2023 zu rechnen, das erste festliche Geläut könnte rund um den Nationalfeiertag erschallen.

Der neue Standort westlich des ehemaligen Menthof-Areals ist komplett barrierefrei und bietet sogar eine Aussichtsplattform sowie attraktive Sitzmöglichkeiten.

Visualisierung: MG Telfs

Inklusive Rückbau, Neuerrichtung und Glockenguss wird das Projekt ca. 850.000,- Euro kosten. Die großzügigen Unterstützungen des Landes Tirol, des TVB Seefeld und der Landesgedächtnisstiftung reduzieren den Telfer Anteil an der Finanzierung auf 200.000,- Euro. Zudem will die Marktgemeinde weitere Gönner und Förderer ins Boot holen. „Die Friedensglocke ist ein wichtiges Symbol für die gesamte Region im Herzen der ARGE ALP und ein touristisches Highlight weit über die Grenzen Tirols hinaus. Ich bin guter Dinge, dass sich Umlandgemeinden, Unternehmen und private Gönner gerne an der Finanzierung beteiligen“, ist Bgm. Christian Härting optimistisch.

Titelbild: Am 10. April um 17 Uhr ist zum letzten Mal das Geläut der alten Friedensglocke zu hören.

Foto: MG Telfs/Dietrich