Das war ein Freudentag für die Feuerwehr Telfs: Am Samstag wurden im Rahmen einer feierlichen Messe zwei neue Einsatzfahrzeuge gesegnet und offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Danach gab es das „Bierfest“ der Wehr, das hunderte Besucherinnen und Besucher anlockte.
Bei den topmodernen neuen Fahrzeugen handelt es sich um ein Allrad-Tanklöschfahrzeug (Gotl: Regina Haider) und ein Kommandofahrzeug (Gotl: Daniela Schrott).
Nach der Festmesse, die Dekan Peter Scheiring zelebrierte, bedankte sich Kommandant Matthias Hagele bei allen, die mit ihrer Unterstützung die Anschaffungen der Fahrzeuge möglich gemacht haben, vor allem bei der Marktgemeinde Telfs, dem Land Tirol und dem Bezirksfeuerwehrverband. Beim Kommandofahrzeug kam eine erhebliche Summe auch aus der Kameradschaftskasse der FWW Telfs.
Bürgermeister Christian Härting bedankte sich seinerseits bei den Feuerwehrleuten, die mit ihrer Einsatzbereitschaft und Professionalität einen wichtigen Faktor für die Sicherheit der Bevölkerung darstellen. Er hob die enorme Leistungsfähigkeit der Wehr und ihrer ehrenamtlichen Mitglieder hervor, die ständig kleinere und größere Einsätze zu bewältigen hat. Drei bis vier Ausrückungen pro Tag seien keine Seltenheit, ließ der Gemeindechef, der alle Alarmierungen am Handy in Echtzeit mitverfolgen kann, die Zuhörer wissen. Deshalb sei es auch wichtig, dass die Feuerwehrleute mit Gerät auf dem neuesten Stand der Technik ausgestattet sind. Und man sei stolz darauf, dass die Gemeinde dazu ihren Beitrag leisten könne.
Die Grußworte des Landes überbrachte Landtagsabgeordnete Iris Zangerl-Walser. An der Feier nahmen auch zahlreiche weitere prominente Gäste teil, darunter die beiden Telfer Vizebürgermeister und mehrere Gemeinderätinnen und Gemeinderäte sowie hochrangige Feuerwehrvertreter auf Bezirks- und Abschnittsebene. Mit dabei waren auch zahlreiche Abordnungen befreundeter Feuerwehren sowie Fahnenabordnungen des Telfer Roten Kreuzes und der Telfer Schützen. Für die würdige musikalische Umrahmung der Feier sorgte die Marktmusikkapelle.
Das neue Tanklöschfahrzeug kostet stattliche 483.000 Euro, das Kommandofahrzeug 75.800 Euro. Der 30 Jahre alte Vorgänger des Tanklöschfahrzeugs wurde über Vermittlung des Landes an eine Wehr in Kroatien weitergegeben.
Nach dem offiziellen Teil stand das große „Bierfest“ auf dem Programm, das die geräumige Fahrzeughalle im Sicherheitszentrum bis auf den letzten Platz füllte. Nicht nur die angebotenen 16 verschiedenen Biersorten, sondern auch die schwungvollen Klänge der Marktmusikkapelle und des Tschirgant Duos ließen rasch gute Stimmung aufkommen.
Titelbild: Dekan Peter Scheiring segnete die Fahrzeuge – hier das Tanklöschfahrzeug; links: Gotl Regina Haider.
Foto: MG Telfs/Dietrich