BuchstAbenteuer in Oberland DABEI

Wilfried Schatz veröffentlicht „Das BuchstAbenteuer“

Wilfried Schatz präsentierte kürzlich sein neuestes Buch „Das BuchstAbenteuer“. Das einzigartige Projekt des Wortkünstlers bietet eine neue Interpretation von Begriffen. Realisiert wurde die Publikation in Zusammenarbeit mit der Raiffeisenbank Tirol Mitte West.

Die Präsentation von „Das BuchstAbenteuer“ in der Bankstelle Oberperfuss zog zahlreiche Gäste an und wurde vom Telfer Multiinstrumentalist Harry Triendl musikalisch umrahmt. Wilfried Schatz ist ein Meister des geschriebenen Wortes.  Die anwesenden Besucher/-innen zeigten sich beeindruckt von der Verbindung aus Kunst und Regionalität, die „Das BuchstAbenteuer“ auf einzigartige Weise herstellt. Dem Wortkünstler ist es gelungen, Begriffe der Region in einem völlig neuen Licht und Kontext erstrahlen zu lassen. Mit viel Kreativität und Einfühlungsvermögen hat er Begriffe geschaffen, die zum Lächeln, Nachdenken und Kommunizieren anregen. Die Publikation enthält zudem mehrere Zeichnungen des Innsbruckers Gerhard Pock.

Launige Wortkreationen.

Der Wortkünstler ließ launig einige seiner bisherigen Aktionen Revue passieren – u.a. das Aufhängen von Wortkreationen wie „BeFehler“ im Casino des Militärkommandos Tirol oder „PApstinenz“ in der „Winterkirche“ von Stift Stams und seine Ausstellung „Raibach“ in der Telfer Raiffeisen-Galerie. Besonders stolz zeigte er sich auf den Schriftzug „I HAdid it my way“ in Anlehnung an Frank Sinatra.

Verbindung aus Kunst und Regionalität.

Schatz verteilte darüber hinaus auch kleine Geschenke. Für viel Schmunzeln sorgte dabei eine bedruckte Wortkunst-Kaffeetasse an den Geschäftsstellenleiter der Oberperfer Bank Karl (Charly) Heis mit der Aufschrift „HafeleKARL“. „Das BuchstAbenteuer“ ist kostenlos in allen Bankstellen der Raiffeisenbank Tirol Mitte West erhältlich und kann auch direkt beim Künstler anfordert werden.

Titelbild: Wilfried Schatz überreicht Bankstellenleiter Karl Heis (Raiffeisenbank Tirol Mitte West) die Wortkunst-Kaffeetasse mit der Aufschrift „HafeleKARL“.

Foto: Raiffeisen/Franz Oss