Der Internationale Tag der Migrantinnen und Migranten, der alljährlich am 18. Dezember begangen wird, soll darauf aufmerksam machen, dass es weltweit Millionen Menschen gibt, die ihr Zuhause verlassen und nun eine neue Heimat gefunden haben. „Die Integration, die wir heute schaffen, stärkt unsere Gemeinschaft von morgen. Integration ist dabei der Schlüssel für Chancengleichheit und Teilhabe am gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Leben“, betont Integrationslandesrätin Gabriele Fischer.
Einen Beitrag zur Bewusstseinsbildung leistet der Tiroler Integrationskalender. „Schon die Gestaltung des Integrationskalenders steht Jahr für Jahr sinnbildlich für Vielfältigkeit und Diversität. Im Kalendarium selbst sind die wichtigsten Feiertage der Religionsgemeinschaften und die für Integration relevanten Gedenktage verzeichnet“, berichtet LRin Fischer.
Dieses Jahr steht der Integrationskalender unter dem Motto „Vielfalt entspannt“. „Dahinter steht der Gedanke, dass das, was wir als typisch europäisch betrachten – in diesem Fall beispielsweise das Saunieren – ganz woanders entstanden ist und in unterschiedlicher Form weltweit zur Reinigung von Geist und Körper praktiziert wird. Ein gutes Beispiel dafür, wie kulturelle Vielfalt unser Leben positiv beeinflusst. Das Gemeinsame – wie im vorliegenden Kalender das Entspannen – steht dabei im Mittelpunkt“, erläutert Ines Bürgler, Vorständin der Abteilung Gesellschaft und Arbeit.
Unter dem Titel „Fremd? Heimat Tirol“ finden sich auf der Rückseite des Kalenders Berichte von aktuellen Beispielen gelingender Integration und von wichtigen Projekten und Einrichtungen. „Diese Beispiele sollen auch Impulse für das eigene Handeln im Sinne eines Zusammenlebens in Vielfalt und gegenseitigem Respekt sein“, verweist Hannes Gstir, Leiter des Bereichs Integration in der Abteilung Gesellschaft und Arbeit, auf den Mehrwert des Integrationskalenders.
Wie jedes Jahr gilt: „Bitte hängen Sie den Kalender auch 2022 gut sichtbar auf, lassen Sie sich zum Nachdenken anregen, geben Sie ihn an Interessierte weiter oder nützen Sie ihn in der Arbeit – als Hingucker und als Erinnerung an die Vielfalt in unserem Land“, schlägt LRin Fischer vor.
Hier kann man sich den Tiroler Integrationskalender kostenlos herunterladen: https://newsletter.tirol.gv.at/landeszeitung/site-files/703/uploads/integrationskalender_2022_web.pdf
Exemplare können auch in der Abt. Gesellschaft und Arbeit, Tel.: 0512 508 807804, E-Mail: ga.integration@tirol.gv.at kostenlos angefordert werden.