Der Countdown läuft: Das Ensemble von „Ich bleibe hier“, dem Eröffnungsstück der diesjährigen Tiroler Volksschauspiele, traf sich am Freitag erstmals zur Leseprobe. In fünf Wochen, am 22. Juli, feiert die erste Produktion der diesjährigen Tiroler Volksschauspiele, das Stück „Ich bleibe hier“ nach dem gleichnamigen Roman von Marco Balzano, die Uraufführung im Kranewitterstadl in Telfs. Gestern versammelte sich das Ensemble erstmals zur gemeinsamen Leseprobe im kleinen Rathaussaal.
Für die Inszenierung zeichnet der junge Regisseur Lorenz Leander Haas verantwortlich, der schon im Vorjahr mit dem Kreisler-Liederabend „Der Träumer ist bereits frisiert“ begeisterte. Auch diese Erfolgsproduktion aus dem Vorjahr wird erneut zu sehen sein.
Für die Uraufführung von Marco Balzanos Text wurden fast durchwegs bekannte Gesichter der Tiroler Schauspielszene verpflichtet. Neben Wiltrud Stieger, die die Hauptfigur Trina spielen wird, etwa Elena-Maria Knapp, Edwin Hochmuth und Eleonore Bürcher. Mit dabei ist auch der bewährte Telfer Darsteller Luis Auer.
„Monster und Margarete“, das Hauptstück des heurigen Festivals, das der vielfach ausgezeichnete oberösterreichische Dramatiker Thomas Arzt im Auftrag der Tiroler Volksschauspiele verfasst hat, wird am 18. August in der Kuppelarena im Sportzentrum zur Uraufführung gebracht.
Eckdaten zu „Ich bleibe hier“
Regie: Lorenz Leander Haas
Regieassistenz: Simone Tegischer
Ausstattung: Uschi Haug
Besetzung: Eleonore Bürcher, Elena-Maria Knapp, Wiltrud Stieger, Peter Cieslinski, Edwin Hochmuth, Luis Auer
Spielort: Kranewitterstadl
Premiere: 22. Juli 2022, 20 Uhr
Weitere Spieltermine: 23., 28., 29., 30. Juli 2022 sowie 03., 04., 06., 10., 11., 12., 13. August 2022, jeweils um 20 Uhr
Titelbild: Erste Pause nach der Leseprobe – (v.l.) Luis Auer, Uschi Haug, Edwin Hochmuth, Wiltrud Stieger, Lorenz Leander Haas, Elena-Maria Knapp, Eleonore Bürcher, Peter Cieslinski, Simone Tegischer.
Sabrina Terschan