Kunst- und Kulturschaffende stehen aufgrund der Coronapandemie vor besonders großen Herausforderungen. Deshalb hat das Land Tirol zahlreiche Kunst- und Kulturförderungen initiiert, die auch für das Jahr 2021 gelten. Dazu gehören unter anderem Arbeitsstipendien und Atelierförderungen. „Unser Ziel ist es, kreative Arbeitsprozesse zu fördern, die Entwicklung neuer künstlerischer Konzepte und Projekte anzuregen und damit Künstlerinnen und Künstler in ihrer Lebens-und Arbeitssituation während der Coronakrise zu unterstützen und in ihrer künstlerischen Entwicklung zu fördern“, erklärt Kulturlandesrätin Beate Palfrader.
Die Höhe des Stipendiums beläuft sich auf 1.000 Euro monatlich und wird zwischen 1. März und 31. August 2021 für höchstens sechs Monate gewährt. Die maximale Stipendiensumme beträgt damit 6.000 Euro. Die Arbeitsstipendien sind in den drei Bereichen „Bildende Kunst“, „Musik“ sowie „Literatur, Darstellende Kunst und Film“ vorgesehen. Die Bewerbungsfrist für die Arbeitsstipendien läuft bis zum 20. Jänner 2021. Alle Personen, die 2020 ein Arbeitsstipendium bezogen haben, können sich 2021 wieder bewerben.
Gefördert werden beispielsweise die Konzeption einer Ausstellung, Schreib- und Kompositionsvorhaben oder Filmprojekte. Antragsberechtigt sind freischaffende KünstlerInnen, die entweder aus Tirol stammen oder ihren Lebensmittelpunkt in Tirol haben und deren künstlerische Tätigkeit hauptberuflich ausgeführt wird. Die Vergabe der Stipendien erfolgt über die Empfehlung einer qualifizierten Jury.
Förderprogramm „Covid-19 / Kunst und Kultur 2021“
„Das Land Tirol hat das Förderprogramm ‚COVID-19 / Kunst und Kultur 2021‘ geschaffen, um die im Jahr 2020 bereits gesetzten Maßnahmen für Kultureinrichtungen und Kulturschaffende fortzuführen und weiterzuentwickeln“, betont Palfrader. „Damit wollen wir sie bei ihren Programmen und Aktivitäten unterstützen sowie eine Perspektive für die Zukunft ermöglichen.“ Insgesamt wurden für den Kunst- und Kulturbereich seit Beginn der Corona-Pandemie 8,25 Millionen Euro an Sonderförderungen zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen sowie das Antragsformular finden sich hier:
www.tirol.gv.at/kunst-kultur/kulturfoerderungen/covid-19-foerderungen/
Foto: Land Tirol/Berger