Imster Schemenlaufen Ausstellung Krabichler in Oberland DABEI

Ausstellung Lisa Krabichler im Imster Fasnachtshaus

Auch im kommenden Winter müssen die Oberländer Fasnachtsorte ihre Traditionsumzüge ausfallen lassen. Darunter fallen die Fasnachten der Wenner und Tarrenzer, das Fisser Blochziehen, das Nassereither Schellerlaufen und die Imster Buabefåsnåcht. Wer sich dennoch nach ein wenig Fasnachtsstimmung sehnt, kann neben den Ausstellungsstücken im Imster Fasnachtshaus ab 20.11. 2021 auch die Schemenlauf-Kunstwerke von Lisa Krabichler betrachten.

Klassische Radierungen von Masken und Figuren, überarbeitet über Linolschnitte bzw. Prägedrucke implizieren Bewegung und Narration. Die Grafiken sind in ihren Variationen, ihren unterschiedlichen Tönungen und individuellen Zusammensetzungen Ausdruck des Schemenlaufens, der die Vielfalt und Fülle des Brauchs ebenso aufzeigt, wie er Raum für Gefühl bereitstellt. Daneben zeigt Krabichler farbintensive, detail- und realismusverliebte Malereien, die eine große Hochachtung der Tradition und dem mit der Fertigung der Masken und Gewändern verbundenen Handwerk spiegeln. Allen Arbeiten ist eine intensive Beschäftigung mit den althergebrachten traditionellen Wurzeln der Imster Fasnacht eigen. Sie zeigen, was die Fasnacht in ihrer Basis ausmacht: Überschäumende Lebensfreude, aber auch ernstes Bewusstsein. Die Organisatoren der Imster Fasnacht freuen sich sehr, eine Sonderschau solch themenbezogener Kunstwerke zum Schemenlaufen präsentieren zu können.

Lisa Krabichler – Malerei und Grafik zum Imster Schemenlaufen

Vernissage

Am Samstag, den 20.11.2021 findet um 19:00 Uhr, bei freiem Eintritt, die Eröffnung der Ausstellung im Imster Fåsnåchtshaus, Streleweg 6, statt.

Die musikalische Umrahmung übernimmt die Gruppe „IKARUS“.

Weitere Öffnungszeiten

jeden Freitag, ab 26.11.2021 bis 25.02.2022, jeweils von 16.00 – 19.00 Uhr

zusätzlich im Rahmen der KUNSTSTRASSE IMST – 2021

  • Fr, 26.11. | 18.30 – 22.00 Uhr
  • Sa, 27.11., So, 28.11. | 14.00 – 19.00 Uhr
  • Sa, 04.12., So, 05.12. | 14.00 – 19.00 Uhr
  • Mi, 08.12., | 14.00 – 19.00 Uhr
  • Sa, 11.12., So, 12.12. | 14.00 – 19.00 Uhr

Besucher:innen werden gebeten, sich an die geltenden Covid-19-Maßnahmen zu halten.

Imster Schemenlaufen Ausstellung Krabichler in Oberland DABEI
(c) Lisa Krabichler

Über Lisa Krabichler

Lisa Krabichler ist eine international tätige Künstlerin, Kulturarbeiterin und Kunsthistorikerin. Ihre Werke erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Beschäftigung mit der Fasnacht begann in Nassereith, für deren Schellerlaufen sie 2008 einen großen Zyklus an Bildern und Grafiken in einer Sonderschau im dortigen Haus der Fasnacht konzipierte und ausstellte. 2021, nach einem Jahr C-19-bedingter Verzögerung präsentiert sie Malereien und eine Serie von Grafiken im Imster Fasnachtshaus. Gerade in Imst ist Krabichler keine Unbekannte, hat sie sich doch über die Konzeption und die Organisation der Kunststraße 2019 einen sehr guten Namen gemacht. Detail am Rande: Auch „fasnachtsintern“ gibt es bereits intensive Verbindungen mit Krabichler, mehrfach war sie beim Malen des Gunglgrüner Wagens mit dabei. Lisa liebt die Fasnacht, besonders wegen der zwischenmenschlichen Seiten: Dem Miteinander, der Lebensfreude, dem Kreativen – und natürlich, weil sie einfach wunderschön ist!

Titelbild: Die Kunstwerke von Lisa Krabichler erwecken die Fasnacht trotz Pandemie zum Leben.

(c) Lisa Krabichler