Seit Ende Februar erreichten die Gesundheitsberatung 1450 knapp 100.000 Anrufe. Zur Unterstützung der Leitstelle Tirol, die sich federführend für die Abwicklung der 1450 zeichnet, waren es auch eigens geschulte Mitarbeiter des Landes und der Stadt Innsbruck, die die Anrufe entgegennahmen. Seit Mitte März, als täglich über 2.800 Anrufe verzeichnet wurden, war das „1450-Zentrum“ neben der Leitstelle auch in der Stadtbibliothek Innsbruck verortet. Mit dem Rückgang der Neuerkrankungen in Tirol, wird auch die Großbesetzung der 1450 mit 24 internen Mitarbeitern der Leitstelle sowie 14 externen Mitarbeitern nun reduziert. Das Personal steht bei Bedarf jedoch auch weiterhin für einen Einsatz bereit.
Hotline des Landes mit über 19.000 Anrufen
Die kostenlose 24-Stunden-Hotline des Landes Tirol 0800 80 80 30, wo allgemeine Fragen rund um das Coronavirus beantwortet werden, verzeichnet seit Inbetriebnahme der Telefonberatung am 26. Februar 2020 über 19.000 Anrufe. Täglich sind dabei bis zu zehn MitarbeiterInnen tätig, die bis zu 400 Anrufe pro Tag beantwortet und abgewickelt haben und weiterhin abwickeln.