Telfer Florianijünger bilanzierten

Kürzlich wurde die corona-bedingt verschobene 146. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Telfs nachgeholt. Einmal mehr war die Jahresbilanz beeindruckend und ließ keinen Zweifel: Auf die Telfer Wehr mit ihren 126 Mitgliedern ist Verlass.

Kommandant Matthias Hagele konnte bei der Versammlung zahlreiche Ehrengäste, darunter den Telfer Bürgermeister Christian Härting und mehrere Gemeinderäte sowie Abschnittskommandant Martin Hellbert, Ehrenkommandant Peter Lacher und Vertreter der befreundeten Blaulichtorganisationen herzlich begrüßen. 

Der Bericht des Kommandanten war beeindruckend. Die Telfer Feuerwehr besteht derzeit inklusive der Löschgruppe Mösern aus 126 Mitgliedern. Davon sind 84 Aktive, neun Jugendliche und 33 Reservisten. Im vergangenen Jahr verzeichnete man 58 Brand- und 134 technische Einsätze sowie 22 Brandmeldealarme, neun Fehl- oder Täuschungsalarme, vier böswillige Alarmierungen und fünf Brandsicherheitswachen. Dafür wurden 3859 Einsatzstunden aufgewendet.
Lob vom Kommandanten gab es für die fleißige Teilnahme an Übungen, Lehrgänge und sonstige Tätigkeiten, welche mit 5.746 Stunden zu Buche schlugen.

Nach der Vorstellung der Feuerwehrchronik durch Chronist Dominic Stroj kam man zum Höhepunkt der Jahreshauptversammlung. Bei der feierlichen Angelobung wurde Marcel Grausam, Lorenz Hauser, Alexander Hell, Markus Hollmann, Elias Krimbacher und Justin Oberherzog nach Ablegung der Gelöbnisformel in den Aktivstand gehoben und zu Feuerwehrmännern ernannt.
Bei der Jugendfeuerwehr bekamen Viktoria Ebenbichler, Thomas Wacker und Jakob Widauer die Erprobungsspange 1 überreicht. Die Erprobungsspange 2 erhielten Dominik Kofler, Julia Marchl und Elias Rainer. Die Erprobungsspange 3 nahm Niklas Neuner entgegen.

Dann standen Beförderungen auf der Tagesordnung: Dominik Fuchs, Wendelin Neuner, Johannes Putz und Thomas Putz wurden zu Hauptfeuerwehrmännern ernannt, Martin Larcher zum Hauptbrandmeister.

Es folgten Ehrungen für langjährige Tätigkeit bei der Telfer Wehr. Für 40 Jahre Treue wurden Elmar Föger, Martin Larcher und Josef Schatz ausgezeichnet. Der langjährige Kassier Andreas Grüner erhielt das Verdienstzeichen des Landeswehrverbandes Tirol der Stufe III in Bronze.

Der offizielle Teil der Versammlung schloss mit den Gruß- und Dankesworte der Ehrengäste. Im Gegenzug bedanke sich  Kommandant Hagele bei der Gemeinde Telfs und den Blaulichtorganisationen sowie bei allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für die gute Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit im vergangen Jahr 2020.

Bild: Drei Feuerwehrkameraden wurden für 40-jährige Treue zur FFW Telfs ausgezeichnet, von links: ABI Martin Hellbert, Kommandant-Stv. Mario Schrott, die drei Geehrten Martin Larcher, Elmar Föger und Josef Schatz, sowie Kommandant Matthias Hagele und Bgm. Christian Härting.
Foto: Thomas Hagele