Das Telfer Kultur- und Bildungsforum hat kürzlich im Gasthof Lehen seine zweite Generalversammlung abgehalten. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten (Kassenbericht, Entlastung Kassier und Vorstand, Bericht des Obmannes, Voranschlag 2021-2025) fand nach vierjähriger Funktionsperiode die Neuwahl des Vorstandes und der Rechnungsprüfer statt.
Bei der Wahl wurde der bisherige Vorstand wie folgt bestätigt:
Obmann: Hansjörg Hofer
Obmann-Stellvertreterin: Angelika Agerer
Kassier: Hubert Agerer
Kassier-Stellvertreterin: Bernadette Hofer
Schriftführerin: Alexandra Hofer
Schriftführer-Stellvertreter: Marcel Agerer
Bei der Versammlung kamen auch die nächsten größeren Projekte zur Sprache. Geplant sind unter anderem ein Telfer Biografien-Lexikon und eine Broschüre über die Skapulier-Bruderschaft Telfs.
Durch Corona war das Vereinsleben zu einer gewissen Inaktivität verurteilt. Trotzdem wurde Ende 2020 die 90-seitige Broschüre „Sr. Maria Ehrentraud“ in Kleinauflage herausgegeben, die bereits vergriffen ist. Besonders hervorgehoben wurden vom Obmann die Unterstützungen durch die Marktgemeinde Telfs mit der Vereinssubvention und den Beitrag für die genannte Broschüre.
Der 2013 bestehende Verein Telfer Kultur- und Bildungsforum hat in der vergangenen Funktionsperiode einige schöne Beiträge zum Kulturleben der Marktgemeinde geliefert, so etwa eine Veranstaltung mit Lesung zum 150. Geburtstag von Karl Schönherr, die Herausgabe des Buches „Telfer Mundart“ und die Zusammenstellung der DVD-Sammlung „Telfer Schleicherlaufen im Film“.
Bild: Der Vorstand des Telfer Kultur- und Bildungsforums, von links.: Obmann Hansjörg Hofer, Schriftführerin Alexandra Hofer und Kassier Hubert Agerer.
Foto: Markus Nothdurfter