Zuletzt kursierte die Meldung, dass Bürgermeister Jakob Wolf auch im Februar 2022 ins Rennen um den politischen Chefsessel in der Ötztaler Gemeinde Umhausen geht. Im Gespräch mit Oberland DABEI relativiert er allerdings: „Das wurde von einigen als fix angenommen. Fakt ist aber, dass ich zunächst ausführlich mit den Leuten meiner Liste reden werde, um dann im Sommer in aller Ruhe eine Entscheidung zu treffen. Dass ich das Bürgermeisteramt mit Leidenschaft ausfülle, ist natürlich kein Geheimnis. Dazu trägt seit Jahren aus das ausgezeichnete Klima in unserem Gemeinderat bei.”
Offen ist im Ötztal bis dato auch noch die Kandidatur von Söldens Gemeindechef Ernst Schöpf, der auch Präsident des Tiroler Gemeindeverbandes ist. Auch er will sich im Sommer entscheiden. Praktisch fix sind hingegen die Kandidaturen von Fredi Köll in Sautens, Hansjörg Falkner in Oetz und Richard Grüner in Längenfeld.
Einen neuen Bürgermeister wird es hingegen in Haiming geben. Josef Leitner, der seit 1992 amtiert, hat unmissverständlich erklärt, dass er für eine weitere Periode nicht zur Verfügung stehen wird.
Foto: Land Tirol