Bei den „Kaunertal Freeride Days“ am 14./15.3. sowie dem „Freeride Testival presented by BMW xDrive 2020“ am 21./22.3. werden u.a. kostenlose Workshops, ein gratis Pistenbully-Transport sowie musikalische Highlights geboten. Von 27. bis 29.3. steht das „Choice Company Split Camp“ auf dem Programm.
Erster Höhepunkt sind die „Kaunertal Freeride Days“ am 14. und 15.3., wo Besucher u.a. das Material namhafter Ski-Ausrüster – z.B. Scott, Faction DPS, Stöckli und ARVA – kostenlos und unverbindlich testen können. Lokale Guides und Fahrer aus der Szene, darunter Freeskier Bernhard Braun, geben hilfreiche Tipps für das Befahren von Hängen im freien Skiraum und zeigen ihre liebsten Freeride Spots.
Tipps von Profis
Über die richtige Handhabung von Lawinenausrüstung informiert Branchenspezialist ARVA am Event-Wochenende bei kostenlosen Workshops. Auch die Sportsponsoring-Plattform „Become-a-pro.net“ ist vor Ort und gibt jungen Athleten Tipps rund um die Bewerbung für Athleten-Sponsorings.
Neben einer „Riders Lounge“ direkt am Event-Gelände sorgen am 14.3. der Live-Act von Daniel Haselwanter und DJ Sofamaxx für Stimmung. Am 15.3. verbreitet der „Ö3-PistenBully“ Partylaune.
Traditionelles FreerideTestival
Am 21. und 22.3. erwartet Freerider ein weiteres Highlight am Kaunertaler Gletscher: Beim größten kostenfreien Freeride-Equipment-Test der Alpen „FreerideTestival presented by BMW xDrive 2020“ stellen führende Aussteller mehr als 250 Produkte für Tests bereit – von Ski und Snowboards bis zu Bekleidung und Rucksäcken.
Sowohl bei den Freeride Days als auch beim FreerideTestival steht Besuchern ein kostenloses Pistenbully-Taxi aufs Nörderjoch zur Verfügung, von wo aus die legendäre Freeride-Variante über 1.100 Tiefenmeter hinab zum Fernergries führt. Ein Shuttle wiederum bringt die Freerider – ebenfalls gratis – schnell und bequem zurück zur Ochsenalm-Sesselbahn.
Sicherheit im Gelände
Den Abschluss der Freeride-Wochen bildet das „Choice Company Split Camp“ von 27. bis 29.3.: In Begleitung von Profis und ortskundigen Bergführern können Teilnehmer dabei die besten Pulverschneehänge mit dem Splitboard erkunden.
Zudem lernen sie in verschiedenen Workshops – z.B. zu Lawinensicherheit, Seiltechnik, Spaltenbergung oder Risikomanagement –, sich im freien Gelände sicher zu bewegen.
Der Kaunertaler Gletscher zählt zu den besten und schneesichersten Freeride-Locations der Alpen. Die große Höhe ist schon fast eine Garantie für Pulverschnee bis weit ins Frühjahr hinein und die Sonne sorgt im März meist für optimale Bedingungen bei angenehmen Temperaturen.
Weitere Informationen unter: www.kaunertaler-gletscher.at