Angesichts der aktuell geltenden Bestimmungen herrscht nach wie vor großes Interesse am kostenlosen Antigen-Testangebot in Tirol. Mit Stand heute, Dienstag, wurden im Rahmen der Aktion „Tirol testet“ seit Ende Dezember rund 278.000 Antigen-Tests an einem der mittlerweile 19 Antigen-Teststandorte durchgeführt. Zusätzlich wurden über 127.000 Antigen-Testungen bei den über 600 teilnehmenden niedergelassenen Ärzten verzeichnet. Bisher waren es drei Millionen Euro, die bereitgestellt wurden. Weiterhin wird jedes positive Antigen-Testergebnis in Tirol von einem PCR-Test überprüft.
Tirolweit werden derzeit bis zu 12.000 Antigen-Test-Anmeldungen pro Tag verzeichnet, wovon durchschnittlich bis zu 1.000 Termine nicht wahrgenommen werden. Daher der Appell an die Bevölkerung, gebuchte Termine auch tatsächlich wahrzunehmen oder diese zumindest mittels eines Anrufs bei der Gesundheitshotline 1450 zu stornieren.
Vom Land wurde auch die Mittelaufstockung aus dem Tiroler Corona-Unterstützungsfonds für Beherbergungsbetriebe von drei auf vier Millionen Euro beschlossen. Die Förderaktion startete mit Anfang Dezember und wird im hohem Maß nachgefragt. Bis zum 8. Februar wurden 2,38 Millionen Euro beantragt, wovon bereits 2,26 Millionen Euro an 756 Förderungsnehmerinnen und Förderungsnehmer zugesagt wurden. Mit der Förderabwicklung ist weiterhin die Standortagentur Tirol beauftragt.