Bisher 60.000 Impfvormerkungen

Nach dem „Soft Start“ am Samstagabend und mit dem offiziellen Start heute, 1. Februar 2021, sind bis dato bereits 60.000 Personen für eine Covid-Impfung über www.tirolimpft.at vorgemerkt. Die Standorte werden derzeit noch laufend erweitert. Vorgemerkte Personen erhalten voraussichtlich im Laufe der nächsten Woche auch einen Zugang zu einer persönlichen Seite, auf welcher die angegebenen Daten selbstständig im Nachhinein adaptiert werden können.

„Durch den Soft-Start konnten die erwartet hohen Zugriffe etwas entzerrt und so Datenleitungen und Serverkapazitäten bestmöglich entlastet werden. Die Online-Vormerkung geht derzeit problemlos vonstatten, sie wurde in den letzten Wochen akribisch vorbereitet – alle zur Verfügung stehenden technischen Kapazitäten stehen für die Online-Voranmeldung auf www.tirolimpft.at zur Verfügung. Sollte es aufgrund des großen Interesses an der Covid-Impfung dennoch zu zwischenzeitlichen Ausfällen der Online-Vormerkplattform kommen, rät der Corona-Einsatzstab allen Impfwilligen, es etwas später einfach nochmals mit der Online-Vormerkung zu probieren“, sagt Elmar Rizzoli, Leiter des Einsatzstabes CORONA. So kann es beispielsweise derzeit etwas länger dauern, bis das E-Mail zur Aktivierung bzw. danach die Bestätigung der Vormerkung eintrifft. Personen, deren E-Mail-Adressen nicht bestätigt werden konnten, werden innerhalb einer Woche per E-Mail bzw. gegebenenfalls per SMS nochmals kontaktiert. Eine Impf-Terminvereinbarung erfolgt jedoch zu einem späteren Zeitpunkt: „Derzeit stehen die Impfstoffe begrenzt zur Verfügung, weshalb sie priorisiert verteilt werden. Dahingehend bitten wir die vorgemerkten Personen um Geduld. Die Impfungen werden schnellstmöglich entsprechend der Tiroler Impfstrategie und den darin definierten Priorisierungen durchgeführt“, erklärt Rizzoli.

Weiterhin ist zu beachten, dass der Zeitpunkt der Online-Vormerkung ebenso wie der Impfstandort nicht für den Zeitpunkt des Impftermins entscheidend sind. Nur weil sich Personen früher vorgemerkt haben, bedeutet das nicht, dass diese Personen auch früher eine Impfung erhalten. Die Reihenfolge, welche Personengruppen wann eine Impfung erhalten, wird ausschließlich durch die Tiroler Impfstrategie und die Verfügbarkeit der Impfstoffe festgelegt.