Mit der Auszeichnung „Glanzleistung“ holt das Land Tirol jedes Jahr ehrenamtlich engagierte Personen der Kinder- und Jugendarbeit vor den Vorhang. „Das Ehrenamt stellt eine enorme Bereicherung in vielen Aspekten unseres Alltags dar. Speziell in der Kinder- und Jugendarbeit übernimmt man hier eine schöne, gleichzeitig aber auch sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Dazu wollen wir unsere Wertschätzung zum Ausdruck bringen“, betont LH Günther Platter. Noch bis 10. März 2020 können Vorschläge für die Ehrung bei der Landesabteilung Gesellschaft und Arbeit eingereicht werden.
„Das Ehrenamt in Tirol kennt viele Facetten, die wir mit der Auszeichnung ‚Glanzleistung‘ für die Bevölkerung sichtbar machen und anerkennen wollen. Ob in leitender Funktion in Gruppen und Vereinen oder als Helferinnen und Helfer bei Veranstaltungen – die Jugend leistet einen erheblichen Beitrag für das Vorankommen in unserem Land. Mit bereichernden Ideen und Projekten sowie unermüdlichem Einsatz beweist sie stets Initiative und Engagement“, unterstreicht Jugendlandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf.
Mit der Auszeichnung werden Einzelpersonen bis 35 Jahre und Initiativen von Kinder- und Jugendorganisationen, Vereinen und Initiativgruppen geehrt. Eine Fachjury wählt aus allen Einreichungen zwei Tiroler Projekte und ein grenzüberschreitendes Projekt für Tirol und Südtirol aus. Die Verleihung findet am 9. Mai 2020 im Kletterzentrum Innsbruck statt. Die Ehrung wird seit 2017 zusammen mit dem Land Südtirol vergeben und wurde vom Land Tirol gemeinsam mit dem Tiroler Jugendbeirat ins Leben gerufen.
Kontakt
Abteilung Gesellschaft und Arbeit
Telefon: +43 512 508 7851
E-Mail: ga.jugend@tirol.gv.at
Web: www.tirol.gv.at/freiwillig
Foto: Land Tirol/Berger