Ab 19. Dezember können in Tirol kostenlose Corona-Testangebot in Anspruch genommen werden. Die Anmeldungen dazu sind ab heute 17 Uhr unter www.tiroltestet.at oder telefonisch unter der Nummer 1450 möglich.
Folgende Teststraßen stehen im Oberland zur Verfügung:
- Screeningstraße Zams beim Auweg am Areal Holzlagerplatz täglich von 7 bis 16 Uhr
- Screeningstraße Imst beim Schwimmbadparkplatz Imst täglich von 7 bis 16 Uhr
An ungeraden Tagen wird im Oberland in folgendem Ort mit Hilfe von Testbussen getestet:
- Kappl im Bezirk Landeck (8 bis 17 Uhr)
An geraden Tagen wird im Oberland in folgenden Orten mit HIlfe von Testbussen getestet:
- Längenfeld im Bezirk Imst (8 bis 17 Uhr)
- Telfs im Bezirk Innsbruck-Land (8 bis 17 Uhr)
Die Kapazitäten werden laufend evaluiert und können bei Bedarf jederzeit angepasst werden. Aktuelle Informationen dazu gibt es laufend auf www.tiroltestet.at.
Verständigung über Ergebnis telefonisch oder mittels SMS
Die Auswertung der Antigen-Tests erfolgt vor Ort in den Screeningstraßen. Die Verständigungen werden automatisiert abgewickelt, die Testpersonen erhalten je nach Kontaktaufnahme entweder einen Anruf oder ein Verständigungs-SMS, in welcher das Testergebnis – positiv oder negativ – abgerufen werden kann. Bei einem positiven Antigen-Test wird automatisch ein Zuweisungscode zu einer PCR-Testung in einer Screeningstraße übermittelt.
Tests für die gesamte Bevölkerung ab dem vollendeten 6. Lebensjahr
Wie bereits beim Testwochenende Anfang Dezember gilt diese Antigen-Testmöglichkeit für Personen, die keine Symptome aufweisen, das 6. Lebensjahr vollendet haben und innerhalb der letzten drei Monate nicht positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Jene Personen, die Corona-Symptome aufweisen, sollen sich bei 1450 für einen PCR-Test melden.