Erfreuliche Nachrichten aus dem Ötztal für alle Langlauf-Fans: In Längenfeld, Gries und Niederthai finden nordische Sportler insgesamt 26 erstklassig gewalzte Loipenkilometer vor. Niederthai lockt zudem mit einer neuen Beleuchtung auf seine Nachtschleife.
Das Ötztal zählte ab Umhausen jüngst zu den niederschlagreichsten Regionen Nordtirols. Die Schneefälle bedeuteten auch für das Loipenteam von Ötztal Tourismus den Startschuss in den Winter 2020/21. „Die Mannschaft rund um unseren Bauhofleiter Elmar Schmid hat alles in Bewegung gesetzt, damit wir so schnell wie möglich ein ansprechendes Loipen-Angebot haben. Ab sofort stehen gespurte Runden in Niederthai, Längenfeld und Gries zur Verfügung“, freut sich Leopold Holzknecht über den gelungenen Langlauf-Auftakt. Der Destinationsleiter für Längenfeld und Umhausen verantwortet bei Ötztal Tourismus den Bereich „Nordic Sports“. „Aktuell ist sportlicher Ausgleich wichtiger denn je. Umso besser, dass wir dieses Angebot für alle Sportlerinnen und Sportler kostenlos zur Verfügung stellen können“, betont Holzknecht.
Niederthai wartet mit Nachtloipe bis 21.30 Uhr auf
In Niederthai drehen Langläufer auf insgesamt 10 Loipenkilometern ihre Runden. Hoch über Umhausen schlägt das Herz für den Nordischen Sport seit Jahren besonders laut. So ist es nicht verwunderlich, dass hier mit einer neuen Beleuchtung auch das Nachtlanglaufen enorm aufgewertet wurde. Die Nachtschleife wird täglich bis 21.30 Uhr beleuchtet. In Längenfeld sind aktuell ebenfalls 10 km gespurt, die Nachtloipe dort geht in der Weihnachtswoche in Betrieb. Beste Bedingungen herrschen zudem in Gries, das mit 6 km Loipen aufwartet.
Land Tirol verleiht Loipengütesiegel bis 2023
Der Einsatz des Ötztaler Loipenteams wurde unlängst auch von offizieller Seite gewürdigt. Niederthai, Längenfeld und Gries haben erneut vom Land Tirol das Loipengütesiegel erhalten. Die Verleihung bis 2023 ist ein Ausdruck dafür, dass die Loipen den hohen Qualitätsstandards des Landes hinsichtlich Präparierung und Beschilderung entsprechen.