Vom 4. bis 6. Dezember werden die Tiroler in allen GEmeinden die Möglichkeit haben, freiwillig und kostenlos einen Corona-Test zu machen.
Derzeit arbeiten die Abteilungen des Landes, die Gemeinden sowie die Systempartner mit Hochdruck daran, die logistische und organisatorische Herausforderung zu meistern. So wird es zu Spitzenzeiten am Wochenende über 1.200 Teststraßen geben, wo man sich testen lassen kann und bis zu 37.000 Abstriche werden pro Stunde durchgeführt werden können. Es ist auch ausreichend Personal vorhanden. Die Testkits kommen direkt vom Hersteller zeitgerecht in Tirol an. Die Pakete mit Testkits, Schutzausrüstung, EDV-Technik und Verwaltungsunterlagen werden vom Bundesheer vorbereitet und in der Folge von den Freiwilligen Feuerwehren an die jeweiligen Teststationen der Gemeinden verteilt. Die Schreiben mit Testformular samt Strichcode und Datenschutzerklärung wurden bereits an rund 325.000 Wohnsitze verteilt – die weitere Verteilung läuft auf Hochtouren.
Zur Testung sind zur Testung jedenfalls das per Post übermittelte und vorab bereits zuhause ausgefüllte Testformular sowie die Datenschutzerklärung mitzubringen sind, ebenso ein amtlich gültiger Lichtbildausweis.
Weitere Informationen zu Testlokalen und Voraussetzungen zur Testdurchführung finden Sie in Kürze unter www.tiroltestet.at. Die Gemeinden informieren auch jeweils selbst über ihre eigenen Kanäle (beispielsweise Websites), an welchen Tagen und zu welchen Öffnungszeiten die Testlokale geöffnet sind.