Geballte Kletter-Action in Innsbruck! Von 23. bis 26. September steigen im Kletterzentrum im Rahmen des Finals der Austria Climbing Summer Series 2020 auch die Österreichischen Kletter-Staatsmeisterschaften in Lead, Speed, Boulder & Combined sowie die Österreichischen Meisterschaften im Paraclimbing.
Mit den am Samstag ebenfalls stattfindenden U16-Speed-Meisterschaften stehen in vier Wettkampftagen somit insgesamt 12 Bewerbe auf dem Programm. „Wir arbeiten schon seit Tagen und Wochen auf Hochtouren, das gesamte KVÖ-Team gibt alles, um die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu schaffen“, berichtet KVÖ-Sportdirektor Heiko Wilhelm. Dazu gehört auch das nötige Sicherheitskonzept: „Wir halten uns an sämtliche Richtlinien und lassen nur wenige Zuseher in die auf das Eventgelände, maximal 100 Leute mit zugewiesenen Sitzplätzen.“
Der große Favorit bei den Herren ist einmal mehr Jakob Schubert (ÖAV Innsbruck). Aufgrund einer Verletzung kann der dreifache Weltmeister aber nur im Vorstieg um den Staatsmeistertitel kämpfen. Eine akut gewordene Entzündung in der rechten Bizepssehne mit einem kleinen Einriss lässt ein Antreten im Bouldern und im olympischen Kombinationsbewerb nicht zu. Oder anders gesagt: der Tiroler geht auf Nummer sicher, möchte mit Blickrichtung 2021 kein Risiko eingehen.
„Bei schneller Belastung wie beim Bouldern und im Speedklettern ist der Schmerz am intensivsten, zudem möchte ich keinen Abriss riskieren. Denn 2021 wird ein ganz wichtiges Jahr“, ist der 29-Jährige seit der Rückkehr vom Weltcup in Briancon (FRA) in Therapie. Aber auch ohne Einsatz wird Schubert beim Boulder-Bewerb selbst Hand anlegen – der dreifache Weltmeister unterstützt die Routenbauer und wird selbst mitschrauben.
Sein Pendant bei den Damen ist Jessica Pilz, die in der Gesamtwertung der Austria Climbing Summer Series in Führung liegt. In den letzten fünf Jahren konnte sich die 23-jährige Niederösterreicherin jeweils den Lead-Staatsmeistertitel sichern, in den letzten beiden Jahren kamen zwei Boulder-Titel und jener im Combined 2019 dazu. „Ich freue mich auf spannende Wettkämpfe. Die Konkurrenz schläft nicht, die Mädels geben Vollgas. Auf das Wettkampf-Feeling freue ich mich besonders“, so Pilz. Als großer Abschluss steigt am Samstag das olympische Combined-Format. Jeweils acht Damen und Herren sind startberechtigt: Platz ein bis sechs der Austria Climbing Summer Series Combined Wertung sowie die ersten beiden der Combined-Wertung der Staatsmeisterschaften.
Heiko Wilhelm: „Das wird sehr spannend. Es wird darum gehen, wer noch Körner im Tank hat. Der Mix aus Taktik und Fitness in diesem Format ist einzigartig.“
Auch die Österreichischen Meisterschaften im Paraclimbing versprechen Hochspannung. Fünf Damen und zehn Herren haben genannt. Die Finale finden am Freitag ab 17 Uhr statt und werden – wie alle Finals der Staatsmeisterschaften – live auf ORF Sport+ übertragen.
Verlassen können sich die Athletinnen und Athleten auf ausgezeichnete Bedingungen im Kletterzentrum Innsbruck. Speed-Wand, Boulder-Wand und der Outdoor-Kletterturm haben Weltcup-Niveau, wie auch die restliche Infrastruktur. Die Routenbauer sind allesamt international erprobt: Im Boulder wird Martin Hammerer mit seinem Team, dem diesmal auch Jakob Schubert angehört, Hand anlegen. Im Vorstieg sind es Jan Zbranek, Jan Verhoeven und Co, die für Top-Routen sorgen. „Die jungen Athletinnen und Athleten haben im Verlauf der Summer Series schon gezeigt, dass sie unbekümmert klettern und den routinierten Leuten Druck machen. Die Arrivierten dürfen die Sache nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es werden mit Sicherheit spannende Wettkämpfe auf Top-Niveau“, blickt KVÖ-Coach Kilian Fischhuber mit Vorfreude auf die Österreichischen Staatsmeisterschaften.
ZEITPLAN ÖSTERREICHISCHE STAATSMEISTERSCHAFTEN
Mittwoch, 23. September:
08:30 Uhr: Boulder, Damen, Qualifikation
13:45 Uhr: Boulder, Herren, Qualifikation
18:15 Uhr: Speed, Damen, Qualifikation
19:15 Uhr: Speed, Herren, Qualifikation
20:15 Uhr: Speed Finale, Damen und Herren (Live in ORF Sport+)
Donnerstag, 24. September:
10:00 Uhr: Boulder, Damen, Semifinale
13:00 Uhr: Boulder, Herren, Semifinale
18:10 Uhr: Boulder, Damen, Finale (Live in ORF Sport+)
20:25 Uhr: Boulder, Herren, Finale (Live in ORF Sport+)
Freitag, 25. September:
09:00 Uhr: Paraclimbing, Qualifikation
10:30 Uhr: Lead, Qualifikation, Damen und Herren
17:00 Uhr: Paraclimbing, Finale (Live in ORF Sport+)
Foto: Elias Holzknecht | www.austriaclimbing.com