Getreu dem Motto „Bewegung ist die beste Voraussetzung für einen gesunden Körper und einen klaren Kopf“ veranstaltete das Wirtschaftsforum der Führungskräfte kürzlich bereits zum fünften Mal eine sommerliche After-Work-Wanderung. Diesmal wurde das sonnige Mieminger Plateau mit der Stöttlalm als Ziel auserkoren. Nach der langen Zeit der Einschränkungen bildete diese Zusammenkunft das erste WdF-Event nach dem Corona-Shutdown. Umso größer war die Freude auf das Wiedersehen sowie der Gesprächsstoff bei den Tiroler Führungskräften.
Zielorientiertes Networking
Den Ausgangspunkt der Almtour bildete die exquisite Veranstaltungslocation Greenvieh in Mieming, wo WDF-Landesvorsitzender und RLB-Firmenkundendirektor Hubert Schenk gemeinsam mit dem Hausherrn des Alpenresort Schwarz, Franz-Josef Pirktl, die Mitglieder begrüßten. Inspiriert von dem Vortrag des erfolgreichen Hoteliers machten sich die Unternehmer anschließend auf den Weg zur Stöttlalm. Die großzügige Terrasse bot jede Menge Platz, um das schmackhafte Grillbuffet zu genießen und mit gebotenem Abstand den gezielten Erfahrungs- und Meinungsaustausch zu pflegen.
Pirktl gewährte Einsichten in das Schwarz-Erfolgsrezept
Neben dem aktiven Networking durfte auch der Management-Input nicht zu kurz kommen. In seinem Impulsreferat erlaubte Franz-Josef Pirktl interessante Einblicke in die Erfolgsgeschichte des vielfach ausgezeichneten 5-Sterne-Hauses Alpenresort Schwarz: „Wir habeneinen hohen Qualitätsanspruch und arbeiten auf allen Ebenen im Unternehmen stark mit unserer Vision und unseren Werten. Unsere Haltung lässt sich mit den Worten „ideenreich – achtsam – begeistert – achtsam und zielstrebig“ am besten ausdrücken. Seit vielen Jahren nutzen wir in unseren Managementprozessen das Qualitätsmanagementsystem EFQM und durften 2013 den European Excellence Award in Empfang nehmen. Zudem arbeitet jede einzelne Abteilung mit einer eigenen Balanced-Score-Card. Die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter in unserem Schwarz-Campus, vor allem auch die der Führungskräfte, die Einbindung der Mitarbeiter in die Prozesse, aber auch die gelebte Feedback-Kultur sind wichtige Säulen des Unternehmenserfolges. Und dieses Gelingen drückt sich nicht nur in den Zahlen, sondern auch in dem sehr hohen Anteil an Stammkunden, aus.“