Das Natur-Kultur-Literatur Programm ARTeVENT im Bergsteigerdorf Vent, steht mitten im Ötztaler Kultursommer. Seit Mitte Juli ist die Ausstellung „Venter Geschichtssplitter“ in der Bergsteigerkapelle in der Mitte von Vent aufgebaut und zugänglich. (OBERLAND DABEI hat berichtet). Schon vor der Ausstellung in der Kapelle, wurde die Ausstellung um die Kapelle aufgebaut. Gletscherbilder vom bayrischen Fotograf Bernd Ritschel sind im Außenbereich, um die Venter Bergsteigerkapelle zu sehen. Im ersten Stock des denkmalgeschützten Widums widmet sich die 50 m² große Dauerausstellung des Naturpark Ötztal den vielfältigen Natur- und Kulturthemen rund um Vent. Ebenfalls eröffnet ist die Ausstellung „Momentaufnahmen und Tagebücher meiner Seele“ von Johannes Vogl-Fernheim im Hotel Macun am Ortsende von Vent.
Workshops und Künstlergespräche
In der Eingangshalle des Hotel Macun hängt seit Mitte Juli die Ausstellung „Spuren“ mit Fotos von Land Art Projekten von Jan Langer. Jan ist Land Art Künstler und Musiker aus Südtirol. Er ist als Perkussionist der Gruppe Opas Diandl mehrfach im Ötztal aufgetreten. Als Land Art Künstler wird er sich ein paar Tage der Eingewöhnung und Ortserkundung im Artist in Residency Programm von ARTeVENT nehmen können, mit Zeit für eigene Arbeiten. Am vorletzten Augustwochenende steht der Hubert von Goisern Preisträger für einen Workshop (22.8. ab 9 Uhr ) und ein Künstlergespräch ( 23.8. um 15:30) zur Verfügung.
Ein weiterer Malworkshop im ARTeVENT Programm wird mit der Landschaftsmalerin Jessie Pitt stattfinden. Jessie Pitt ist eine Künstlerin aus Australien, die im Ötztal lebt und international arbeitet. Sie liebt die Natur und die Berge und hält diese Liebe in ihren Bildern fest. Wie sie das macht, wie ihr das machen könnt, Techniken, Emotionen, Bergerfahrungen, Malerei, Zeichnung, Geschichte und viel Praxis, werden die Themen beim Workshop mit Jessie sein. Der zweitägig Workshop beginnt am 15. August um 9 Uhr bei der Bergsteigerkapelle in Vent.
Für die Workshops wird dringend um Anmeldung unter vent@oetztal.com gebeten.
Titelbild: Ausstellung „Gedächtnissplitter“ Bergsteigerkapelle Vent Foto: Oberland Dabei/Hirsch