Bereits in der Anfangsphase der Coronakrise in Tirol gingen viele BürgerInnenanfragen bei der 1450-Hotline der Leitstelle Tirol ein. Um das Freihalten der Notfallleitungen zu gewährleisten, wurde vom Land Tirol eine Servicehotline eingerichtet, um die vielen Fragen der TirolerInnen rund um das Coronavirus schnellst- und bestmöglich zu beantworten. Aufgrund der anhaltenden Nachfrage verlängert das Land Tirol vorerst bis einschließlich Oktober 2020 den Betrieb der seit April bestehenden Hotline 0800 80 80 30. Dafür werden vonseiten des Landes 440.000 Euro zur Verfügung gestellt.
Große Bandbreite an unterschiedlichen Anfragen
Je nach Bedarf informieren und beraten bis zu zehn Hotline-Mitarbeiter die Bevölkerung am Telefon rund um das Coronavirus. Die Anfragen sind vielfältig: von Fragen zur aktuellen rechtlichen Situation bis hin zu Erkundigungen über aktuelle Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Zu Spitzenzeiten gingen bei der Hotline rund 400 Anrufe täglich ein.
Kostenlose Hotline des Landes Tirol:
Für allgemeine Fragen zum Coronavirus (Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr): 0800 80 80 30
24-Stunden-Hotlines:
Corona-Sorgen-Hotline des Landes und der Diözese Innsbruck: 0800 400 120
Telefonische Gesundheitsberatung für Fragen zu Symptomen und bei konkretem Infektionsverdacht: 1450