Neugestalteter Spielplatz in Telfs eröffnet

Der Spielplatz am Telfer Puelacherweg wurde in den vergangenen Monaten komplett neugestaltet. Jetzt ist das naturnahe »Schmuckstück« fertig und wurde am Donnerstag offiziell an die kleinsten Telferinnen und Telfer übergeben.

Ansturm der Kleinen

Bürgermeister Christian Härting freute sich bei der kleinen Eröffnungsfeier sichtlich über das gelungene Werk, den wunderschön und ideenreich gestaltete Spielplatz. Man könne bereits jetzt beobachten, wie gut die Anlage angenommen werde, berichtete der Gemeindechef. Schon in den letzten Tagen habe man immer wieder Kinder in großer Zahl beobachten können, die sich auf dem Platz und an den Spielgeräten tummelten.

Naturnahe Materialien

Der zuständige Familienausschuss unter Leitung von GV Silvia Schaller, die Gemeindeabteilung Infrastruktur und die mit dem Konzept und der Ausführung beauftragte Fa. Monz aus Telfs haben ganze Arbeit geleistet, unterstrich Härting. Während weniger Monate wurde aus dem schon recht tristen alten Spielplatz eine rund 3.700 Quadratmeter große Abenteuerlandschaft, die die Bezeichnung »kindgerecht« mehr als verdient. Für die Neugestaltung hat man durchgängig naturnahe Materialien verwendet: Holz-Klettertürme, Holz-Spielhütten, massive Holz-3er- und 2er-Schaukeln, Holz-Balancepfad, Tunnelanlage, Matschbereich und als Highlight: eine kindertaugliche Seilbahn, sprich: Flying Fox.

Sonnensegel folgt

Für größere Kinder, Jugendliche und Erwachsene gibt es einen Barfußweg sowie ausreichend Sitzgelegenheiten und Relaxmöbel. Alles ist umgeben von heimischer Bepflanzung, bereits bestehenden und neuen Bäumen und Sträuchern. Ein Sonnensegel über dem Sand- und Matschbereich, das noch folgt, wird im Sommer zusätzlich vor zu viel UV-Strahlung schützen. Selbstverständlich gibt es auch einen Trinkbrunnen sowie eine Wasserquelle zum Spielen. SpielplatzbesucherInnen stehen in Kürze auch drei Parkplätze im südwestlichen Geländeteil zur Verfügung, die auch für die Nutzung der dort befindlichen Wertstoffsammelinsel gedacht sind. Ebenso wurde ein Fahrradabstellplatz errichtet. Ein Holzzaun mit zwei Toren trennt den Spielplatz nun sicherheitstechnisch von der Straße ab. Für die Neugestaltung hat die Gemeinde rund 150.000 Euro aufgewendet. Weitere 30.000 Euro werden in die Sanierung und Gestaltung des Spielplatzes Puite investiert.

Bitte keinen Müll liegen lassen!

Bei der Eröffnungsfeier brachte auch Familienausschuss-Obfrau GV Silvia Schaller ihre Freude zum Ausdruck und schloss auch eine Bitte an. Sie appellierte an die Eltern und anderen Begleitpersonen, den Spielplatz sauber und in Ordnung zu halten und keinen Müll liegen zu lassen. Wenn hier alle mithelfen und Verantwortungsbewusstsein zeigen, könnten alle die Freude am Spielplatz lange bewahren.

Bild: MG Telfs/Dietrich