Tiroler Brüderpaar holt 4 Michelin Sterne nach Fiss

Noch vor dem offiziellen Start in die Ski-Saison: Das Hotel Marent in Fiss sorgt mit seinem 8. Gourmet Festival am 22. und 23. November für ein kulinarisches Gipfeltreffen mit internationalen Starköchen und Spitzen-Winzern.

FISS. 4 Michelin Sterne leuchten am 22. und 23. November über dem Hotel „Das Marent“ in Fiss, wenn die internationalen Top-Stars beim 8. Gourmet Festival der bekannten Marent-Brüder Christian und Alexander aufkochen. Das Line-Up der beiden Gourmet-Galaabende: Cristóbal Muñoz aus dem spanischen Restaurant „Ambivium“ (1 Stern), Andreas Reinke und Lisa Angermann aus dem 1-Sterne-Restaurant „Frieda“ in Leipzig und als Local-Hero 2-Sternekoch Andreas Senn (SENNS.Restaurant, Salzburg). Dazu der spanische Top-Winzer Pedro Ruiz (Ossian Vides y Vinos), Ewald Zweytick aus der Südsteiermark und Michaela Riedmüller, die Shootingstar-Winzerin aus Carnuntum. Ganz bewusst steigt das Gourmet Festival noch vor dem offiziellen Start in die Ski-Saison, der am 6. Dezember folgt.

Hotelier und Haubenkoch Christian Marent: „Als Ganzjahresbetrieb geht es uns um die Belebung auch der sogenannten Nebensaison. Mit Veranstaltungen wie dieser gelingt eine enorme Aufwertung für die gesamte Region.“ Der Erfolg gibt den innovativen Hoteliers Recht: Das Festival ist mit internationalen Gästen beinahe ausverkauft, nur mehr wenige Rest-Tickets sind zu haben.

Los geht es am 22. November mit einem Galamenü des spanischen Newcomers Cristóbal Muñoz. Der Guide MICHELIN zeichnete ihn 2022 mit dem „Young Chef Award“ aus, zudem trägt er den Titel „Koch des Jahres“ sowie den „Haute Cuisine Promises Award“. Muñoz arbeitete unter renommierten Köchen wie Dani García und Paco Pérez. Sein Menü wird passend begleitet von spanischen Spitzenweinen der „Alma Carraovejas“, Winzer Pedro Ruiz (Ossian Vides y Vinos) wird höchstpersönlich vor Ort sein, um den Gästen seine Weine zu präsentieren.

Am 23. November geht es auf höchstem Niveau weiter: Mit ihrem Restaurant FRIEDA, das Ende 2018 in Leipzig eröffnete und seit 2020 einen Michelin Stern trägt, zählen die Inhaber Andreas Reinke und Lisa Angermann zu den führenden Gastronomen in Sachsen. Erstmals werden ihre hochgelobten und produktorientierten modernen Gerichte in Österreich aufgetischt. Das passt perfekt zur Küche von 2-Sternekoch Andreas Senn, der diesen Galaabend gemeinsam mit seinen Kollegen aus Leipzig gestaltet. Senn, aufgewachsen im Tiroler Ladis, steht wie kein Zweiter für einen kompromisslosen Stil aus den absolut besten Produkten, die er am Weltmarkt bekommen kann. Die Weine für diesen Abend werden persönlich ausgeschenkt von Ewald Zweytick, Winzerlegende aus der Südsteiermark, und Michaela Riedmüller aus Carnuntum, die aktuell als eine der aufstrebendsten Winzerinnen Österreichs gilt.

Beide Galaabende finden jeweils bei einer anschließenden Kitchenparty einen weiteren Höhepunkt. Denn auch dafür sind die Marent-Brüder bekannt: Wenn sie einladen, dann wird das auch gebührend gefeiert. Alexander Marent: „Wir sind Gastgeber aus Leidenschaft. Und es sind genau solche Events, die unseren Ort auch abseits des Skibetriebs bekannt machen.“

Bild: Andreas Schalber