Insgesamt 22 Tiroler Unternehmen wurden heute, Freitagabend, für ihre Verdienste um die Tiroler Wirtschaft im Congress Igls vor den Vorhang geholt. Sie feiern im heurigen Jahr ein rundes Betriebsjubiläum von mindestens 30 Jahren. Wirtschaftslandesrat Mario Gerber gratulierte den anwesenden VertreterInnen der Unternehmen und bedankte sich für ihr Engagement und ihre Leistungen zum Wohle des heimischen Wirtschaftsstandorts. Die ältesten ausgezeichneten Betriebe waren die Mitterdorfer Fahrzeugbau GmbH aus Nußdorf-Debant mit 370 Jahren, die Hotel Café Central GmbH aus Innsbruck mit 140 Jahren und die Holzmanufaktur und Vitrinenbau Auer GmbH aus Innsbruck mit 130 Jahren.
„Die heute geehrten Betriebe haben in den vergangenen Jahrzehnten großartiges für den Wirtschaftsstandort Tirol geleistet. Sie bieten Arbeitsplätze für viele Tirolerinnen und Tiroler, sind Ausbildungsstätten für Lehrlinge und tragen mit ihrer Arbeit maßgeblich zur Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes bei. Besonders hervorzuheben gilt, dass diese Unternehmen teils mehrere Generationswechsel erfolgreich gemeistert und dabei ihre Unternehmenskultur kontinuierlich weiterentwickelt haben“, betont LR Gerber, der sich bei den UnternehmerInnen bedankt: „Die viele Arbeit passiert jedoch großteils hinter verschlossenen Türen. Gerade deshalb ist es mir ein Anliegen, die Leistungen der für Tirol so wichtigen über Generationen geführten Betriebe heute vor den Vorhang zu holen und Danke zu sagen.“
Die drei ältesten geehrten Betriebe
370 Jahre Mitterdorfer Fahrzeugbau GmbH
Die Geschichte der Mitterdorfer Fahrzeugbau GmbH begann im Jahr 1654 mit dem Kauf einer Hammerschmiede. Über Generationen hinweg wurde diese von der Familie Rotschopf betrieben, die sich auf die Herstellung von bäuerlichen Werkzeugen, Pflügen und den Hufbeschlag spezialisierte. Mitte des 20. Jahrhunderts stellten die Industrialisierung, die Mechanisierung der Landwirtschaft sowie die Motorisierung des Straßenverkehrs eine Herausforderung für Schmiedebetriebe dar. Im Jahr 1956 wurde daher von Alois Mitterdorfer sen. eine Neuausrichtung eingeleitet, indem der Fokus auf den Fahrzeugbau gelenkt wurde. Die alte Schmiede im Dorf wurde aufgelassen und eine neue Werkstätte an der Drautal Bundesstraße in Nußdorf-Debant errichtet. Im Jahr 1992 übernahm Alois Mitterdorfer jun. als Schmiede- und Schlossermeister den Betrieb und erweiterte die Produktpalette. So produziert das Unternehmen nunmehr Spezialaufbauten aus Edelstahl und Aluminium für die Entsorgung von Schlachtabfällen und Sondermüll. Neben Familienangehörigen von Alois Mitterdorfer beschäftigt das Unternehmen derzeit neun Mitarbeitende, darunter drei Lehrlinge.
140 Jahre Hotel Café Central GmbH
Das Café Central im Alt-Wiener-Kaffeehaus-Stil ist seit 140 Jahren ein beliebter Treffpunkt in der Innsbrucker Innenstadt. Gleichzeitig hat es sich als etabliertes Vier-Sterne-Hotel einen Namen gemacht und ist unter alpin-urbanen FreizeittouristInnen genauso beliebt wie bei Geschäftsreisenden. Die Arbeit der Hotel Café Central GmbH steht auch im Zeichen des Umwelt- und Klimaschutzes: Das Unternehmen ist Mitglied beim Klimabündnis Tirol, wurde mit dem „Österreichischen Umweltzeichen Green Hotel“ ausgezeichnet und mit dem „EU-Eco-Label“ zertifiziert. Darüber hinaus zählt das Central, das heute 30 MitarbeiterInnen beschäftigt, seit 2014 zum immateriellen UNESCO-Kulturerbe.
130 Jahre Holzmanufaktur und Vitrinenbau Auer GmbH
Die Tischlerei Auer wurde 1894 von Josef Auer in Mauern/Steinach am Brenner gegründet. Über Jahrzehnte entwickelte sich das Unternehmen von einer reinen Bautischlerei in eine Möbeltischlerei. 1958 übersiedelte der Betrieb unter der Leitung von Heinrich Auer sen. in das neu errichtete Betriebsgebäude in Innsbruck. 1976 trat Heinrich Auer jun. in das Unternehmen ein und modernisierte den Betrieb sukzessive. Seit 2018 ist Thomas Auer in die Geschäftsführung eingestiegen. Das Unternehmen, das sich auf die Planung, Fertigung und Montage von hochwertigen Inneneinrichtungen für Wohnungen, Hotels, Shops, Schiffen sowie auf den Vitrinenbau spezialisiert hat, beschäftigt rund 30 Mitarbeitende und bildet derzeit zwei Tischlerlehrlinge aus.
Bild: Benjamin Cheng