Am 12. und 19. Oktober finden wieder die beliebten Haiminger Markttage statt. Nordtirols größter Erntemarkt öffnet jeweils um 9.00 Uhr bei jeder Witterung. Heuer stellen die Veranstalter:innen das Thema Lebensmittelverwertung in den Fokus. Erstmals verkehrt am zweiten Marktsamstag ein kostenloser Shuttle zwischen Oetz und Haiming.
Seit 37 Jahren verwandelt sich Nordtirols größte Obstbaugemeinde im Oktober alljährlich in einen Marktplatz der Genuss- und Geschmacksvielfalt. Bei den Haiminger Markttagen werden auch heuer wieder mehr als 80 Aussteller:innen in familiärer Atmosphäre ihre erlesenen Produkte aus der Region präsentieren. Die Vorfreude bei Rudi Wammes, Obmann der Haiminger Markttage, ist groß: „Der Markt ist eine fest etablierte Möglichkeit, die Relevanz der heimischen Landwirtschaft aufzuzeigen. Es ist schön zu sehen, dass so viele Menschen am zweiten und dritten Oktobersamstag nach Haiming kommen und die Nachfrage nach regionalen Erzeugnissen nicht abflacht.“
Fokus auf Lebensmittelverwertung, gute Apfelernte
Dieses Jahr machen die Veranstalter:innen auf ein wichtiges Thema aufmerksam: „Wir wollen zeigen, wie wertvoll unsere regionalen Lebensmittel sind und dass Reste nicht im Biomüll landen müssen, sondern verwertet werden können“, erläutert Alexandra Harrasser, Geschäftsführerin des Obstlagers Haiming. „Am Markt werden wir bei den Äpfeln zum Beispiel auch die Klasse 2 anbieten – die mit optischen Fehlern. Teilweise sind diese Mängel auf den Hagel zurückzuführen, der heuer vor allem im Bereich Haiming zu verzeichnen war. Ansonsten ist es eine gute Ernte. Die leichten Frostschäden im Frühjahr haben sich nicht so stark ausgewirkt wie zunächst befürchtet“, informiert Alexandra Harrasser.
Bequemer Warentransport und Marktshuttle am zweiten Marktsamstag
Um schwere Waren problemlos zum Auto zu bringen, stehen auch heuer wieder klappbare Sackkarren zum Verleih oder Kauf zur Verfügung. Rund 50 Haiminger Kinder sind zusätzlich gegen ein kleines Taschengeld mit den bewährten Apfeltaxis unterwegs. Am zweiten Markttag, am 19. Oktober, wird es dieses Jahr erstmals einen stündlichen, kostenlosen Shuttle zwischen Oetz und Haiming geben. „An diesem Samstag findet auch der Oetzer Markt statt. Damit Besucherinnen und Besucher unkompliziert beide Märkte besuchen und das Auto stehen lassen können, hat Ötztal Tourismus dieses Pilotprojekt ins Leben gerufen. Dieses Mobilitätsangebot soll die nachhaltige Anreise zu den Märkten fördern“, erklärt Christoph Rauch, Infrastrukturleiter von Ötztal Tourismus.
Erfolg dank langjähriger Partner
Als langjährige Förderpartner tragen die Raiffeisenbanken im Bezirk Imst, Ötztal Tourismus und die Gemeinde Haiming entscheidend zur erfolgreichen Umsetzung der Veranstaltung bei. „Die Förderung von nachhaltigen und lokalen Initiativen ist seit jeher ein zentrales Anliegen unseres Genossenschaftsgedankens. Aus diesem Grund sind wir auch heuer stolzer Partner der Haiminger Markttage. Raiffeisen wird wieder mit einem eigenen Marktstand vertreten sein. Wir bieten Kaffee und Kuchen gegen freiwillige Spenden an, die einer lokalen Initiative zugutekommen. Außerdem stehen eine Fotobox für Erinnerungsfotos und eine Sumsi-Hüpfburg für Kinder bereit“, so Christian Jais, Vorstand der Raiffeisenbank Silz-Haiming und Umgebung. Auch für Ötztal Tourismus ist die Stärkung der Region ein gemeinsames Ziel: „Vor kurzem waren die Genussbotschafter:innen Ötztal wieder zu Besuch bei einigen Ausstellern der Haiminger Markttage. Die Lehrlinge erhielten Einblicke in den Wein-, Apfel- und Gemüseanbau aus erster Hand. Diese Synergien sind sehr wertvoll und ein Vorzeigebeispiel dafür, dass die Kooperation von Landwirtschaft und Tourismus funktioniert“, so Christoph Rauch von Ötztal Tourismus.
Die Haiminger Markttage finden am Samstag, 12. Oktober und Samstag, 19. Oktober ab 9.00 Uhr bei jeder Witterung statt.
Ab 11.00 Uhr startet an beiden Markttagen ein abwechslungsreiches Kinderprogramm mit dem Projekt Schmatzi. Musikalische Darbietungen runden das bunte Marktgeschehen ab.
Bild: Agentur Polak