Ehrenzeichenverleihung, v. l.: TTV-Vizepräs. Thomas Hittler, Präs. Wolfgang Winklehner, Dietmar Härting, TC-Obfrau Astrid Seiser, TTV-Ehrenpräs. Walter Seidenbusch, Bgm. Christian Härting
Bild: MG Telfs/Dietrich
Internationale Turniere
Im Jahr 1954 wurde der Tennisclub Telfs gegründet. Die ersten Plätze hatten die Spieler beim alten Feuerwehrhaus, dort, wo sich heute die Tiefgarage des Inntalcenters befindet. Die schöne große Tennisanlage mit acht Sandplätzen bei Birkenberg, die heute der Stolz des TC ist, wurde 1978 eröffnet. Seit Jahrzehnten werden dort auch internationale Turniere ausgetragen. Nicht zufällig fand die Jubiläumsfeier in der Woche statt, in der am Birkenberg die 5. ITF World Tennis Tour über die Bühne ging.
Viele Gratulanten
Obfrau Astrid Seiser begrüßte zur Feier zahlreiche Ehrengäste, darunter den Telfer Bürgermeister und ehemaligen TC-Obmann Christian Härting, den Präsidenten des Tiroler Tennisverbandes Wolfgang Winklehner und TTV-Ehrenpräsident Walter Seidenbusch. Auch zahlreiche ehemalige Obleute, Funktionäre und Spieler sowie Sponsoren waren gekommen. Ebenso gab sich Werner Jauk die Ehre, der 1954 zu den ersten aktiven Spielern des TC Telfs gehörte.
Auch die Gemeinde ist stolz
Bürgermeister Härting gratulierte dem Club zum Jubiläum und zu seine vielen Erfolgen. So wurden etwa neben anderen großen Turnieren am Birkenberg mehrmals österreichische Staatsmeisterschaften ausgerichtet. Auch brachte der TC Telfs Bundesligamannschaften hervor, die ausgezeichnete Leistungen erbringen und viele Titel abgeräumt haben, unterstrich der Gemeindechef und bedankte sich: „Darauf sind wir auch als Gemeinde sehr stolz!“
Gleich alt wie der Club
Für drei Vereinsmitglieder, die – wie der Club – heuer 70 wurden oder werden, gab’s Glückwünsche und Blumen: Ingrid Heijboer, Peter Landschützer und Herbert Föger.
Besondere Auszeichnung
Im Mittelpunkt einer besonderen Auszeichnung stand Dietmar Härting, der langjährige Turnierdirektor und „gute Geist“ des Vereins. TTV-Präsident Wolfgang Winklehner überreichte ihm für seine vielen Verdienste unter dem Beifall aller Anwesenden das Goldene Ehrenzeichen des Tiroler Tennisverbandes.
Auf den offiziellen Teil der Jubiläumsfeier folgte der gesellige, der bis in die Nachtstunden dauerte. Musikalisch sorgte dabei die Band „West live“ für Stimmung.