Die renommierte Imster Künstlerin Daniela Pfeifer präsentiert in ihrer Ausstellung „Hoamatgfühl“ im Gurgl Carat Werke, die mit ihren Farben und Formen an bergige Regionen erinnern. Ihr einzigartiger Stil fängt die Essenz der Tiroler Landschaft ein. Wer sich von ihren Arbeiten überzeugen will, kann dies von 21. Juli bis 31. August 2024 tun. Am Sonntag, 21. Juli findet um 17 Uhr die Vernissage im hinteren Ötztal statt.
Die Exposition mit dem Titel „Hoamatgfühl“ drückt Pfeifers Faszination für die heimatliche Gletscher- und Bergwelt aus sowie ihre Dankbarkeit in Tirol zu leben. „Bei dieser neuen Serie geht es um die Reduktion auf das Wesentliche. Die Acryl-Mischtechnik gibt mir die Freiheit, die kargen, hochalpinen Strukturen darzustellen. Ich nutze verschiedene Komponenten wie Tusche, Bitumen oder Marmormehl, um den Effekt zu bewirken“, beschreibt die Malerin.
Von der Umwelt inspiriert
Die Inspiration für ihre Motive holt sich die Imsterin beim Berggehen oder Skifahren direkt aus der Natur. „Ich versuche das abzubilden, was ich empfinde“, erklärt Pfeifer. „Die Betrachter:innen können hineininterpretieren, was sie wollen. Ihre Fantasie soll angeregt werden.“ Die Gelegenheit die Kunstschaffende selbst zu treffen und über die Geschichten hinter den Arbeiten zu sprechen, gibt es bei der Eröffnung um 17 Uhr sowie am Montag, den 29. Juli um 19.30 Uhr beim Begrüßungsabend und bei der Finissage am 31. August um 18 Uhr.
Außergewöhnliche Location
Die Werke von Pfeifer und die Räumlichkeiten des Gurgl Carat bilden eine perfekte Symbiose. Die Gemälde, bei denen man das Gefühl hat, die alpine Szenerie zu betrachten, erzielen im imposanten Setting eine besondere Wirkung. „Es bereitet mir große Freude, die Bilder hier hängen zu sehen“, sagt Pfeifer. Das Gurgler Veranstaltungs- und Kongresszentrum ist ebenso begeistert, diese außergewöhnliche Ausstellung zu beherbergen, da die Kunstwerke die Verbundenheit mit Gurgl ausdrücken.
Jahrelanges Schaffen
Seit 1999 beschäftigt sich die in Frankreich geborene Künstlerin intensiv mit der Malerei. Sie lebt und arbeitet in Imst. Neben ihrem künstlerischen Schaffen unterrichtet sie an diversen Kunstakademien in Österreich, Italien, Deutschland und der Schweiz. Mit dem Label „danart“ ist es ihr auch möglich, in anderen Bereichen kreativ zu sein.
Bild: Markus Geisler