Nach dem Rücktritt und dem Mandatsverzicht von GR Elias Fink im April 2024 wurde bei der Mai-Sitzung des Imster Gemeinderates Raphaela Huber (Liste Inser Darhuam) als neue Gemeinderätin angelobt. Von der Liste Inser Darhuam mussten auch vier Ausschüsse nachbesetzt werden. Vizebgm. Marco Seelos rückt in den Verwaltungsausschuss sowie in den Umwelt-. Energie- und Naturschutzausschuss, GRin Pia Walser in den Stadtentwicklungs- und Innovationsausschuss sowie Stadträtin Lena-Maria Harold in den Finanzausschuss nach. Der Gemeinderat votierte einstimmig dafür.
Auf Stadtentwicklung konzentrieren
Bei der Sitzung des Stadtentwicklungs- und Innovationsausschusses am 29. Mai wurde GRin Pia Walser zur neuen Obfrau gewählt. Ersatz-GR Michael Unsinn bleibt weiterhin Stellvertreter. „Wir werden uns auf den Bereich Entwicklung konzentrieren. Aktuell passiert in der Innenstadt sehr viel durch diverse Bauprojekte. Wir werden daher die Projektanten fördern und unterstützen. Zudem werden wir an die geleisteten Vorarbeiten für diverse Projekte anknüpfen und es sollen auch neue Ideen entwickelt werden. Unser Ziel ist es gemeinsam etwas zu bewegen“, betont Neo-Ausschussobfrau Pia Walser.
Stadtmarketing wird nicht nachbesetzt
Neuigkeiten gibt es auch in Sachen Stadtmarketing. Nach dem Abgang der bisherigen Geschäftsführerin ist die Stelle seit Ende Februar 2024 unbesetzt. An der Stadtmarketing & Stadtentwicklung Imst GmbH sind die Stadtgemeinde Imst mit 60 Prozent und der Tourismusverband Imst mit 40 Prozent beteiligt. Ziel ist eine integrative Stadt- und Standortentwicklung.
Bild: Franz Preschern