Grundsätzlich freuen sich Kindergartenkinder darauf, bald Schulkinder zu werden. Der Schuleintritt bringt aber auch Unsicherheiten mit sich. „Wichtig für einen gelungenen Übergang vom Kindergarten in die Volksschule ist die enge Einbindung aller beteiligten Personen – Eltern, Lehrer/-innen, Pädagog/-innen, Sprachförderung, Inklusionspädagog/-innen, etc.“, verdeutlichte Daniela Faistenauer, die Leiterin der Abteilung Bildung der Marktgemeinde Telfs.
Auch Bgm. Christian Härting ist als Vater von zwei Kindern mit den Herausforderungen der Transition vertraut: „Für Kinder ist der Schuleintritt ein einschneidendes Erlebnis, das viele Veränderungen mit sich bringt. Ich bin stolz, dass Telfs hier eine Vorreiterrolle einnimmt und gemeinsam mit Projektleiterin Doris Andreatta ein verbindliches Konzept erarbeitet, um dieses wichtige Ereignis für die Kinder so positiv und reibungslos wie möglich zu gestalten.“ Vom Projektvorhaben begeistert zeigten sich auch Lisa Deutschmann vom Fachbereich Bildung der Landesregierung und Herbert Gimpl von der Bildungsdirektion. Gespannt verfolgten sie die angeregten Diskussionen der Teilnehmer/-innen, die sich in Kleingruppen unter anderem folgende Fragen stellten: Worauf sollte man achten – aus Sicht des Kindergartens? Woran erkennst du einen gelungenen Transitionsprozess? Was ist mir einfach noch wichtig? Worauf sollte man achten – aus der Sicht der Volksschule?
Bild: MG Telfs/Hackl