Der Imster Stadtsaal war am 8. Mai der Veranstaltungsort für den heurigen Maitanz vom Trachtenverband Oberland mit Außerfern. Die Imster Marketenderinnen feierten bei diesem Anlass ihr 15-jähriges Bestehen gemeinsam mit zahlreichen Brauchtums- und Volkstanzbegeisterten aus dem Tiroler Oberland. Simon Witsch, der Vortänzer vom Trachtenverband Oberland mit Außerfern, führte gekonnt durchs Programm und brachte die Abläufe der Tanzschritte nochmals in Erinnerung. Die Tänze wurden vorgezeigt und voller Freude mitgetanzt – von Alt und Jung.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden Mitglieder für die 10-jährige Mitgliedschaft geehrt: Vroni Thurner vom Imster Marketenderinnenverein, Manuel Greuter und Carina Agerer vom Trachtenverein Die Starkenberger Tarrenz und Noah Kranebitter vom Trachtenverein Edelweiß Mieming.
Als Dank und Anerkennung für die langjährigen Mitgliedschaften der oben Genannten führte die Kinder- und Jugendgruppe des Trachtenvereins Die Starkenberger Tarrenz die Ehrentänze vor. Voller Freude zeigten sie ihr Können beim „Paschaten Zwoaschritt“ und beim „Bauernmadl“.
Nach den Ehrentänzen überreichte die Obfrau des Imster Marketenderinnenvereins, Marianne Ewerz, gleich mehrere Schecks für Spenden. Der Bezirkskommandant der Oberländer Schützen, Norbert Rudigier, der Bezirksobmann der Musikkapellen, Daniel Neururer und der Obmann vom Tiroler Landestrachtenverband, Alexander Schatz, erhielten je 550€. Dies war der Reinerlös der Spenden für die selbstgebackenen Kuchen beim heurigen Ostermarkt.
Für die Organisation „Imster helfen Imster“ haben die Imster Marketenderinnen beim „Spatzle auskochen“ beim Cafe Walch im Advent 1200€ eingenommen, welche feierlich an Andreas Sturm und Angelika Tangl übergeben wurden.
Mit großer Freude über die gelungene Nachwuchsarbeit und auch über die großzügigen Spenden der Imster Marketenderinnen wurde noch bis Mitternacht getanzt und mit dem Lied „Fein sein, beinander bleib’m“ abgerundet.